SBB will ab 2025 kein Glyphosat mehr einsetzen
Die SBB will künftig auf das krebserregende Herbizid Glyphosat verzichten. Derzeit werden verschiedene Alternativen geprüft. Zum Beispiel kochendes Wasser.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab 2025 möchte die SBB zur Unkrautbekämpfung kein Glyphosat mehr benutzen.
- Als Alternative haben sie unter anderem ein Heisswasserspritzfahrzug entwickeln lassen.
- Das Fahrzeug wurde in Däniken SO am Donnerstag vorgestellt.
Die SBB will ab 2025 auf das bisher zur Unkrautbekämpfung eingesetzte Herbizid Glyphosat verzichten. Deshalb werden derzeit Alternativen geprüft. Eine davon ist der Einsatz von Heisswasser.
Die SBB hat in den letzten Monaten ein rund eine Million Franken teures Heisswasserspritzfahrzug entwickeln lassen. Es verfügt über einen Sensor für die Pflanzenerkennung. Es kann so das rund 95 Grad heisse Wasser auf einer Breite von 4,6 Metern auf die Pflanzen sprühen.
Das am Donnerstag in Däniken SO vorgestellte Fahrzeug hat die ersten Testfahrten bereits absolviert. Der Testeinsatz soll Aufschluss darüber geben, ob sich die Methode technisch und betrieblich bewährt.
SBB prüft weitere Alternativen zu Glyphosat
Neben der Bekämpfung mittels Heisswasser untersucht die SBB auch andere Alternativen zum Glyphosat. Eine davon ist der gezielte Einsatz von Bodenbedeckungspflanzen, um das Wachstum von Unkraut im Randbereich zu verhindern.
Mögliche Saatmischungen wurden bereits ausgebracht. In diesem Bereich arbeitet die SBB mit der französischen SNCF zusammen.
Geprüft wird auch der Bau des Geleisebereichs mit aufwuchshemmenden Materialien. 20 Möglichkeiten wurden bisher untersucht. Sechs davon werden weiterverfolgt und ab nächstes Jahr eingebaut und überwacht.
Noch etwas länger geht es, bis zur Unkrautbekämpfung Roboter zur Verfügung stehen. Dies dürfte frühestens 2025 der Fall sein.
Einsatz von Bioherbiziden
Eine andere Massnahme besteht im Einsatz von Bioherbiziden. In diesem Bereich wird derzeit noch geforscht. Solche Mittel sollen erst zum Einsatz kommen, wenn sicher ist, dass keine negativen Auswirkungen auf die Gewässer zu erwarten sind.
Bei der Deutschen Bahn in der Testphase befindet sich eine Methode, das Unkraut mittels Elektroherbizid auszumerzen. Dabei soll den unerwünschten Pflanzen mittels Hochspannung auf Gleichstrombasis oder mit hochfrequentiertem Wechselstrom der Garaus gemacht werden.