Schweizer Technologie: Swiss Engineering will für Technik begeistern
Swiss Engineering will Kinder und Erwachsene am Engineers’ Day für die Technik und Naturwissenschaften in der Schweizer Technologie begeistern.
Das Wichtigste in Kürze
- Biologie, Physik und Chemie sind Grundlagen eines Ingenieurstudiums.
- Der Engineers’ Day fndet am 4. März statt.
- Swiss Engineering will den jungen Menschen die Vielfältigkeit des Ingenieurberufes zeigen.
Ob Heizsysteme, Energie, Elektromobilität, Handy, Kommunikationstechnologie oder die Bauplanung: «Es sind die Ingenieurinnen und Ingenieure, die unser Leben vereinfachen und Lösungen finden.» Das sagt Reto Debrunner, Präsident der Sektion Winterthur-Schaffhausen von Swiss Engineering. Die Idee sei es, jungen Menschen die Vielfältigkeit des Ingenieurberufes aufzuzeigen.
Rollentausch: Zur Biologin, zum Roboter oder Chemiker
In der Rolle des Biologen lernen Kinder und Erwachsene, warum die Augen blau, braun oder grün sind. Auch, wie mit einfachen Mitteln die DNA (deoxyribonucleic acid) des menschlichen Körpers analysiert werden kann. Eine andere Welt ist die Robotik, wo es um die Logik der Sprache der digitalen Welt geht.
Mit dem Tausch in die Rolle des Roboters kann das Verständnis spielerisch erlangt werden. Um zu lernen, wie intuitiv programmiert werden kann. Nicht sichtbar sind Gase, die wir einatmen, verbrauchen und produzieren.
Es sind chemische Elemente oder Verbindungen. Was passiert aber mit den Gasen bei -200° Celsius? Diese Frage kann eine Chemikerin beantworten.
Schweizer Technologie: Der Familientag Engineers’ Day am 4. März 2023 in Winterthur ZH
Am 4. März 2023 findet der Engineers’ Day statt. Es ist der Ingenieurstag, der weltweit zelebriert wird.
Der «Family Day» findet im Technorama in Winterthur ZH statt. Möchten Sie auch in die Rolle eines Biologen, Roboters oder Chemikers schlüpfen? Möchten Sie mehr über den Beruf der Ingenieurinnen und Ingenieure erfahren? Kinder, Enkelkinder, Freunde und Erwachsene sind eingeladen, mitzuwirken.