Shop Apotheke Europe startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr
Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke Europe konnte seinen Umsatz im ersten Quartal um 22,5 Prozent steigern. Auch die Anzahl Kunden stieg an.
Das Wichtigste in Kürze
- Shop Apotheke Europe konnte seinen Umsatz um fast einen Viertel steigern.
- Der Online-Arzneimittelhändler legte vor allem in Belgien, Frankreich und Italien zu.
- Die Anzahl aktiver Kunden liegt nun bei 6,8 Millionen.
Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke Europe ist mit deutlichen Zuwächsen ins neue Jahr gestartet. Der Umsatz legte nach vorläufigen Berechnungen im ersten Quartal um 22,5 Prozent auf 284 Millionen Euro zu. Dies teilte das im MDax gelistete Unternehmen am Mittwoch in Venlo (NL) mit.
In der Region Deutschland, Österreich und Schweiz legten die Erlöse nur um 15 Prozent zu. Dafür sprangen sie in Belgien, Frankreich, Italien und den Niederlanden um insgesamt 71 Prozent nach oben. Auch die Zahl der aktiven Kunden konnte in den ersten drei Monaten erhöht werden: Sie stieg um eine halbe Million auf 6,8 Millionen und lag damit 1,8 Millionen höher als ein Jahr zuvor.
Jahresziel: Umsatzplus von mehr als 20 Prozent
Für das laufende Jahr peilt Unternehmenschef Stefan Feltens weiterhin ein Umsatzplus von rund 20 Prozent oder mehr an. Vom Umsatz sollen 2,3 bis 2,8 Prozent als bereinigter Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) beim Unternehmen bleiben. Seine endgültigen Quartalszahlen will Shop Apotheke Europe am 6. Mai veröffentlichen.