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Siemens will Milliarden in Asien, USA und Europa investieren

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Deutschland,

Siemens plant Milliardeninvestitionen in Forschung und Fabriken in den USA, Asien und Europa. In Singapur etwa soll eine High-Tech-Fabrik entstehen.

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Das Logo von Siemens. (Archiv) - Daniel Karmann/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Siemens will Milliarden in Fabriken in Asien, den USA und Europa investieren.
  • In einem Werk in China werden 400 Arbeitsplätze geschaffen.
  • In Singapur ist der Bau einer High-Tech-Fabrik geplant, ebenfalls mit 400 Arbeitsplätzen.

Siemens hat Milliardeninvestitionen in Fabriken und Forschung in Asien, den USA und Europa angekündigt. So soll in Singapur für 200 Millionen Euro eine High-Tech-Fabrik zur Produktion von Automatisierungstechnik entstehen. Zugleich würde dies 400 neue Arbeitsplätzen schaffen, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte.

Das Werk im chinesischen Chengdu wird für 140 Millionen Euro erweitert, wobei ebenfalls 400 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Zudem kündigte der Konzern weitere Investitionen in Europa und den USA an, die im Laufe des Jahres bekanntgegeben werden sollen.

Zusammen mit einigen bereits im laufenden Jahr bekanntgegebenen Investitionen sollen sich die Investitionspläne auf rund 2 Milliarden Euro belaufen. Damit bliebe etwa eine Milliarde für die noch nicht näher genannten Investitionen in Europa und den USA. In diesen Zahlen ist die Mehrheitsbeteiligung an Siemens Healthineers enthalten.

Künstliche Intelligenz im Fokus

Dies gilt auch für eine geplante Erhöhung der Investitionen in Forschung und Entwicklung um 0,5 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Der Fokus soll dabei auf den Bereichen künstliche Intelligenz und industrielles Metaversum liegen, in denen Siemens unter anderem mit Nvidia und Microsoft zusammenarbeitet.

Siemens wachse deutlich schneller als der Markt, sagte Konzernchef Roland Busch. «Daher kündigen wir heute eine Investitionsstrategie an, um das künftige Wachstum zu fördern, Innovationen voranzutreiben und auch unsere eigene Resilienz zu erhöhen.»

Die Investitionen untermauerten die Strategie des Konzerns, «die reale und die digitale Welt zu verbinden, sowie unseren Fokus auf Diversifizierung und Lokalisierung unseres Geschäfts». Siemens setze klar auf eine starke globale Präsenz.

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