So fördert das Startup KnowS das soziale Miteinander
Eine Community, eine Plattform: Das Startup KnowS fördert die gegenseitige Unterstützung in der Gesellschaft. Die Community zählt über 30'000 Mitglieder.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Startup KnowS setzt sich für ein soziales Miteinander ein.
- Inserierte Aufträge werden von einem Mitglied aus der Community erledigt.
- Rund 3000 Aufträge wurden bisher erfolgreich abgeschlossen.
«Fliessen verlegen in Badezimmer», «Privatkoch für Geburstag gesucht» oder «Haustierbetreuung Ferien»: Vielleicht fehlt das Know-How, um sich einem dieser Tasks anzunehmen – oder die Zeit, um lange nach einer passenden Lösung zu suchen. Hier setzt KnowS an.
Das Startup beschreibt sich als «sicherste und fairste Community für jede Dienstleistung in der Schweiz». KnowS besteht aus Knowledge (zu Deutsch: Wissen) und Skills (zu Deutsch: Fähigkeiten). Kurz: Auf KnowS werden Wissen und Fähigkeiten gesammelt und auf der Plattform zur Verfügung gestellt.
Aufträge sind versichert
Das Konzept ist schlicht – und funktioniert: Auf KnowS wird beschrieben, wofür man Hilfe braucht. Zudem wird ein gewünschtes Budget sowie Tag und Uhrzeit angegeben, an dem der Auftrag erledigen werden soll. Und schon erhält man kostenlos Angebote von Anbietern aus der Community. Die Erledigung der Aufgabe wird anschliessend bewertet.
Gut zu wissen: KnowS arbeitet nur mit verifizierten Anbietern. Zudem ist der Auftrag durch die Zurich Versicherung versichert – man ist also nicht auf sich allein gestellt, sollte etwas nicht wie gewünscht verlaufen.
Soziales Miteinander soll gefördert werden
Auf KnowS können sich auch Anbieter kostenlos registrieren. Die Aufträge können als flexibler Nebenjob erledigt werden und eignen sich dementsprechend etwa für Studierende. Auf dem Profil werden die persönlichen Fähigkeiten angegeben. Danach werden Aufträge in der Nähe gesucht und ein Angebot abgegeben, sobald etwas Passendes gefunden wurde.
Auch hier gilt: KnowS hilft jeweils bei Unklarheiten und unterstützt Interessierte dabei, wie man mehr Aufträge erhält.
Das Angebot auf KnowS ist in vier Bereichen unterteilt: Technologie und Design, Haushalt und Handwerk, Bildung und Beratung sowie Lifestyle und Freizeit.
Für jeden Auftrag wird ein Baum gepflanzt
Das Vorhaben, das «soziale Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen Skills» zu fördern, scheint gut anzukommen. Mittlerweile zählt die Community über 30'000 Mitglieder, über 3000 Aufträge wurden laut KnowS erfolgreich abgeschlossen. Mit jedem erfolgreichen Abschluss setzt KnowS zudem ein Zeichen für die Umwelt: Das Unternehmen pflanzt jeweils einen Baumsetzling auf Borneo, Indonesien.
Gegründet wurde das Startup 2018 von Philipp Liebherr und Ramin Schams. Mit der Gründung von KnowS wollten die beiden einen Beitrag für die Schweizer Gesellschaft leisten: «Eine Dienstleistungs-Community für alle. Zum Benefit für alle.»