Soll ich noch einen Diesel kaufen?

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Bern,

Dieselautos haben massiv Gegenwind. Nau hat bei Experten nachgefragt, ob sich die Anschaffung eines Selbstzünders heute noch lohnt.

Wettbewerbskommission
Die Wettbewerbskommission (Weko) hat Finanzierungsunternehmen für Fahrzeuge gebüsst. - Keystone

Der Abgas-Skandal von VW hat das Saubermann-Image des Dieselmotors zerstört. Einige Länder haben den Selbstzünder darum bereits aus den Innenstädten verbannt. Ärger auch für Schweizer Automobilisten: Gebrauchte Diesler haben seit Aufkommen des Skandals stärker an Wert verloren als Benziner, so das Fazit einer Analyse von Autoscout. Lohnt sich der Diesel-Kauf noch? Nau hat bei zwei Experten nachgefragt.

Der Touring Club Schweiz hält den Diesel nach wie vor für eine gute Wahl: «Die Energieeffizienz der Dieselautos kommt vor allem bei grösseren Fahrzeugen, viel Zuladung oder Anhängerbetrieb und bei langen Distanzen zum Tragen», sagt der Mobilitäts-Experte Erich Schwizer.

Kleinwagen besser mit Benzinmotor

Für Wenig-Fahrer und bei kleineren Fahrzeugen sei ein Benziner oder Hybrid aber oft die bessere Wahl. «Wer in der Nähe eine Gas-Tankstelle hat, ist mit einem Erdgasfahrzeug am CO2-effizientesten unterwegs. Und wer mit wenig Aufwand eine Ladestation installieren kann, profitiert mit einem Elektrofahrzeug von geringen Betriebskosten.»

Schwizer hat keine Bedenken wegen einem Diesel-Verbot in der Schweiz. Denn: «In der Schweiz ist die Luftqualität besser als in den Ballungsräumen der Nachbarländer.»
Anders sieht man es beim Verkehrsclub der Schweiz: Kurt Egli, Projektleiter Auto-Umweltliste, will ein Diesel-Fahrverbot in der Schweiz nicht ausschliessen. Sein Fazit: «Im Moment muss vor Dieselkäufen abgeraten werden.»

Neubeurteilung möglich

Ganz abgeschrieben hat er den Selbstzünder nicht: «Eine Neubeurteilung ist möglich, wenn Modelle auf den Markt kommen, welche die neuen RDE-Grenzwerte auf der Strasse einhalten.» RDE steht für Real Drive Emission – ein Testverfahren, dass nicht mehr im Labor durchgeführt wird.

Trotzdem: «Alle Dieselfahrzeuge stossen massiv mehr Stickoxide aus als Benziner», so Egli. Seine Empfehlung: «Am nachhaltigsten ist Autofahren ohne Fossile Energieträger.» Heisst: Gasfahrzeuge die zu 100 Prozent mit Biogas betrieben werden oder E-Autos mit Ökostrom.

Das Wichtigste in Kürze

  • Experten sind sich uneinig, ob sich die Anschaffung eines Diesel-PKWs heute lohnt.
  • Alternativen zum Selbstzünder gibt es aber haufenweise.

Kommentare

Mehr aus Stadt Bern

Eurodreams
1 Interaktionen
Die Velos von PubliBike.
2 Interaktionen