Sonova Aktienkurs mit Rekordhoch
Der Schweizer Hörgeräte-Hersteller Sonova setzt seinen Höhenflug an der Börse fort. Seit Jahresbeginn verzeichnet die Holding ein Kursplus von 43 Prozent.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Aktien des Hörgeräte-Herstellers aus Zürich befinden sich in einem Rekordhoch.
- Neue Marktanteilsgewinne in den USA drücken den Kurs weiter nach oben.
Gute Zeiten für Aktionäre des Hörgeräte-Herstellers aus Zürich. Die Aktien des Weltmarktführers aus Stäfa steigen auf den höchsten Stand der Firmengeschichte. Zur Wochenmitte gewannen Sonova Namen 1,63 Prozent auf 230,70 Franken. Die Tageshöchstkurse liegen gar bei 233,70 Franken.
Sonova hatte bereits vor ein paar Wochen ein solides Ergebnis für das Geschäftsjahr 2018/2019 vorgelegt. Jetzt verhelfen neue Statistiken des US-Ministeriums für Kriegsveteranen der Aktie zu einem weiteren, grossen Sprung. Gemäss den Absatzstatistiken der Amerikaner stieg der Marktanteil der Zürcher Holding im Mai von 26 auf 38 Prozent.
Zu Lasten fällt der Kursgewinn der Schweizer Firma vor allem GN Resound. Der direkte dänische Konkurrent verlor gleichzeitig 11 seiner 31 Prozent.
Analysten glauben zudem, dass die kürzlich gestartete Zusammenarbeit mit der Technologieplattform Marvel den Kurs weiter nach oben treiben werde. Mit einem Kursplus von gut 43 Prozent seit Jahresbeginn zählt Sonova aber bereits jetzt zu den grössten Gewinnern dieses Jahres.