St. Galler Kantonalbank nutzt SwissID für Hypothekenportal
Die St. Galler Kantonalbank öffnet den Online-Hypothekar-Bereich für die Nutzer der nationalen digitalen Identität SwissID.
Das Wichtigste in Kürze
- Die St. Galler Kantonalbank nutzt neu die SwissID für ihr Hypothekenportal.
- Damit wolle die Bank den Anmeldeprozess vereinfachen.
Die St. Galler Kantonalbank öffnet den Online-Hypothekar-Bereich für die Nutzer der nationalen digitalen Identität SwissID. Mit der SGKB werde das erste Finanzinstitut ins Angebotsportfolio aufgenommen, hiess es in einer Medienmitteilung der SwissID-Anbieterin SwissSign Group heute Montag.
Damit wolle die Bank den Anmeldeprozess vereinfachen. Die Anmeldung über SwissID sei neben dem existierenden SGKB-Login möglich. Die Kunden könnten im Hypothekenportal der Bank von Anfang bis Ende eine Hypothek beantragen oder eine individuelle Offerte erhalten, hiess es weiter. Mit dem Projekt wolle die SGKB auch Erfahrungen sammeln, ob und in welcher Form Kunden eine Dritt-ID verwenden möchten, um digitale Bankdienstleistungen zu nutzen.
500'000 SwissID-Nutzer
Derzeit gebe es bereits 500'000 SwissID-Nutzer und man prüfe, ob dieses Login in Zukunft für weitere digitale Bankdienstleistungen eingesetzt werden könne.
In Planung sei die Einführung der SwissID ebenfalls bei der Handelszeitung, Bilanz und Schweizer Versicherung, hiess es weiter. Bis Ende 2018 rechnet das Unternehmen mit einem Anstieg der Nutzerzahl auf rund 750'000, bis Ende 2022 sollen es über 4 Millionen sein. Die Nutzung der SwissID ist für Anwender kostenlos.