Stadler Rail liefert 50 neue Strassenbahnen an Bernmobil

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bernmobil wird der nächste Tramlink-Kunde des Schweizer Zugbauers Stadler Rail. Die Schweizer Hauptstadt hat bis zu 50 neue Strassenbahnen des Typs erstellt.

stadler rail
Für Bernmobil-Kunden ist das Problem bald gelöst. - KEYSTONE

Das Wichtigste in Kürze

  • Bernmobil erhält bis zu 50 Strassenbahnen des Typs Tramlink von Stadler Rail.
  • Sie sollen ab 2023 unter anderem neun RBS-Trams ersetzen.
  • Ausserdem sollen sie für die neue Tramlinie Richtung Ostermundigen BE eingesetzt werden.

Stadler Rail hat von Bernmobil den Zuschlag für die Lieferung von bis zu 50 Strassenbahnen erhalten. Das Auftragsvolumen für die erste Beschaffungstranche von 27 Fahrzeugen beträgt gegen 125 Millionen Franken, wie der Zugbauer am Mittwoch mitteilte.

Bernmobil wird den Angaben zufolge in einer ersten Tranche 20 Zweirichtungsfahrzeuge sowie 7 Einrichtungsfahrzeuge des Typs Tramlink bestellen.

Die Fahrzeuge ersetzen im Zeitraum 2023 bis 2025 einerseits die zwölf Vevey- und die neun RBS-Trams. Diese erreichen dann das Ende ihrer Lebensdauer.

Bernmobil vierter Tramlink-Kunde von Stadler Rail

Andererseits sollen auch Trams für die Verlängerung der Linie 9 nach Kleinwabern und eine Taktverdichtung der Linie 9 beschafft werden.

Für die Erweiterung der Tramflotte für Tram Bern Ostermundigen kann Bernmobil dann weitere Fahrzeuge aus der ausgeschriebenen Option abrufen. Dies heisst es laut Mitteilung. Dasselbe gilt für allfällige weitere Angebotsausbauten im Zeitraum ab 2027.

Bernmobil ist der vierte Kunde von Stadler in der Schweiz, der den Fahrzeugtyp Tramlink beschafft. Die anderen drei waren die Ferrovie Luganesi SA, der Aargau Verkehr AG und der Baselland Transport AG.

Kommentare

Weiterlesen

8 Interaktionen
Stadler
2 Interaktionen
34 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern