Stellenangebot bei Schweizer Banken im August rückläufig

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Schweizer Banken schreiben im August weniger Jobs aus als im Vormonat.

bank
Im August sank die Zahl der ausgeschriebenen Stellen bei den zehn grössten Schweizer Banken. (Symbolbild) - keystone

Bei den zehn grössten Schweizer Banken ist im August die Zahl der ausgeschriebenen Stellen gesunken. Insgesamt waren auf den Webseiten der Banken knapp sieben Prozent weniger Jobinserate zu finden als im Juli. Der sich in den Vormonaten abzeichnende Aufwärtstrend beim Stellenangebot hat sich damit nicht bestätigt.

Total sind auf den Jobseiten der zehn grössten Schweizer Banken – Lehrstellenangebote ausgenommen – 759 Jobangebote zu finden. Dies zeigt eine Analyse des Jobportals Indeed, das für die Nachrichtenagentur AWP auf den Bankenwebseiten regelmässig die ausgeschriebenen Stellen auswertet. Berücksichtigt werden dabei nur Stellen mit Arbeitsort in der Schweiz.

Zurückgegangen ist die Zahl der Jobanzeigen insbesondere bei der Raiffeisengruppe und der Zürcher Kantonalbank. Aber auch bei den Privatbanken Pictet und Lombard Odier sowie bei der börsenkotierten Vontobel. Etwas mehr Stelleninserate auf der Webseite zu finden waren einzig bei Postfinance und Migros Bank. Bei UBS blieb die Zahl stabil.

Kommentare

User #4678 (nicht angemeldet)

Tja Fusion CS und UBS sind das eine aber auch die Digitalisierung das andere. Ex Banker können sich ja umschulen als Handwerker und die brauchen wir und nicht jammern wegen geringen Lohn denn Ihr wollt es ja so für eure tolle Wirtschaft

Weiterlesen

Schweiz
2 Interaktionen