Swisscom

Swisscom schliesst Finanzierung für Vodafone-Italia-Übernahme ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Swisscom hat die Finanzierung für den Kauf von Vodafone Italia abgeschlossen.

Swisscom
Swisscom hat die Finanzierung des Deals für Vodafone-Italia-Übernahme nun gesichert. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Die Swisscom hat den nächsten Schritt für die Milliarden-Übernahme von Vodafone Italia gemacht. So ist die Finanzierung des Deals nun gesichert, wie der Telekomkonzern am Donnerstag mitteilte.

Um den Kaufpreis von 8 Milliarden Euro bezahlen zu können, werden Anleihen und Bankkredite aufgenommen. Nachdem Anfang Mai dafür bereits Franken-Obligationen mit einem Volumen von 1,145 Milliarden Schweizer Franken emittiert wurden, kommen nun Euro-Anleihen mit einem Volumen von 4 Milliarden Euro hinzu.

Der restliche Kaufpreis werde über einen in zwei Tranchen bereitgestellten syndizierten Bankkredit in Höhe von 3 Milliarden Euro bezahlt, hiess es.

Zinsaufwand und Vollzug des Deals

Die Finanzierung sei damit zu attraktiven Konditionen und weit vor dem für das erste Quartal 2025 erwarteten Vollzug abgeschlossen worden, so das Communiqué weiter. Der zusätzliche Zinsaufwand wird auf anfänglich maximal 250 Millionen Franken pro Jahr beziffert.

Dies decke sich mit den Zahlen, die im Rahmen der am 15. März 2024 erfolgten Ankündigung des Deals bekannt gegeben worden seien.

Kommentare

User #1986 (nicht angemeldet)

Der preis ist das der tarif für schweizer jetzt rauf geht, man muss es ja bezahlen.

User #4940 (nicht angemeldet)

Können Swisscom Kunden jetzt auch in Italien unlimitiert telefonieren und surfen??

Weiterlesen

swisscom
2 Interaktionen

Mehr Swisscom

Swisscom Swissmedic Logo
2 Interaktionen
Eine Frau am Handy ohne 5G Netz.
3 Interaktionen
Swisscom marc walder
5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Husten
44 Interaktionen
YB FC Basel
8 Interaktionen