Swissmechanic sieht Härtetest auf KMU zukommen
Der Geschäftsklima-Index von Swissmechanic ist im dritten Quartal ins Negative gekippt. Die KMU rechnen mit sinkenden Aufträgen.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Geschäftsklima in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) ist schlecht.
- Schweizer KMU müssen im Schlussquartal mit weniger Aufträgen rechnen.
Die KMU der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) sehen sich im Schlussquartal weiterhin diversen Schwierigkeiten ausgesetzt. Die Stimmung ist ins Negative gekippt und die Unternehmen rechnen mit sinkenden Aufträgen.
Erstmals seit anderthalb Jahren ist der Geschäftsklima-Index von Swissmechanic wieder ins Minus gefallen, wie der Verband am Mittwoch mitteilte.
Sehr negatives Geschäftsklima
Er stand im Oktober bei -10 Punkten und zeigt damit ein deutlich negatives Geschäftsklima an. Im Juli hatte er noch bei +20 gelegen. So sehen aktuell nur noch 42 Prozent der befragten KMU das aktuelle Geschäftsklima als gut oder günstig an. Ein Quartal zuvor waren noch zwei Drittel dieser Meinung gewesen.
Lieferketten-Probleme sind der jüngsten Befragung zufolge nach wie vor die grössten Herausforderung für die MEM-Unternehmen, auch wenn sie bereits zum zweiten Mal in Folge an Bedeutung verloren haben (-10BP). Mehr als die Hälfte der Unternehmen zählt diese aktuell zu den grössten Problemen.
Vermehrt in den Vordergrund rückten die Energiepreise, unter denen knapp die Hälfe der Befragten (+19 BP) leiden. Zudem hat sich aus Sicht der KMU die Problematik des Wechselkurses (+8 BP) und der drohenden Energieengpässe (+7 BP) verstärkt.
Fachkräftemangel abgeschwächt
Ein anderes akutes Problem hat sich hingegen etwas abgeschwächt: Der Mangel am Fachkräften. So gaben zwar nach wie vor 44 Prozent der Befragten an, dass dieses Problem noch besteht. Das sind allerdings weniger als im Vorquartal (-13 BP).
Für die mittelfristige Zukunft zeigen sich die Unternehmen allerdings doch noch eher optimistisch. So wollen mehr KMU ihre Produktion im kommenden Jahr ausweiten als reduzieren.