Temenos erhöht Dividende nach Gewinnanstieg 2024

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Der Bankensoftwarehersteller Temenos konnte im vierten Quartal seinen Gewinn erheblich steigern.

Temenos
Temenos stellt Software für Banken her. (Symbolbild) - Keystone

Der Bankensoftwarehersteller Temenos hat im vierten Quartal den Gewinn massiv gesteigert. Damit können sich die Aktionäre für das Gesamtjahr über eine höhere Dividende freuen. Die Mittelfristziele senkt die Genfer Gesellschaft allerdings erneut.

Im Schlussquartal 2024 stieg der bereinigte Gewinn um 47 Prozent auf 1,51 US-Dollar je Aktie, wie Temenos am Dienstagabend mitteilte. Im Gesamtjahr erreichte der Gewinn damit 3,92 Dollar je Aktie (plus 23 Prozent). Die Aktionäre sollen eine Dividende in der Höhe von 1,30 Franken je Aktie erhalten nach 1,20 Franken im Vorjahr.

Umsatz und Betriebsgewinn hatte Temenos bereits vor gut einem Monat kommuniziert: Im Schlussquartal erreichte der Umsatz 318,9 Millionen Dollar (plus 7 Prozent) und der bereinigte Betriebsgewinn EBIT stieg auf 120,0 Millionen (plus 18 Prozent). Die entsprechende Marge stieg deutlich auf 37,6 Prozent von 34,0 Prozent im Vorjahr.

Temenos erwartet für 2025 ein EBIT-Wachstum

Temenos gab am Dienstag einen Ausblick für das laufende neue Jahr 2025: So soll der EBIT mindestens um 5 Prozent wachsen und der Gewinn je Aktie zwischen 7 und 9 Prozent. Der freie Cashflow dürfte mindestens um 12 Prozent zulegen, wie es hiess. Für die Lizenzeinnahmen für Software (Abos und SaaS) erwartet das Unternehmen einen Anstieg um 5 bis 7 Prozent.

Die Mittelfristziele bis 2028 passte Temenos indes nach dem Verkauf von Multifonds nach unten an. Der EBIT soll neu rund 450 Millionen Dollar erreichen und der freie Cashflow rund 400 Millionen. Erst im November 2024 hatte die Gesellschaft die Ziele gesenkt: Der bereinigte EBIT sollte damals mittelfristig noch 500 Millionen erreichen und der Free Cashflow 420 Millionen Dollar.

Kommentare

Weiterlesen

Zug der Appenzeller Bahnen
302 Interaktionen
Appenzell
Ukraine-Krieg
710 Interaktionen
«Absurd»

MEHR IN NEWS

franken
4 Interaktionen
«Tausender-Nötchen»

MEHR AUS GENèVE

Volker Türk
1 Interaktionen
Verstoss
Medikamente liegen im Lager
Neues Verfahren
Genfer Grosse Rat
4 Interaktionen
Bestätigung
M23-Bewegung
2 Interaktionen
Laut UN