Temenos mit Umsatzplus im vierten Quartal

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Temenos, der Bankensoftwarehersteller, verzeichnet im vierten Quartal 2024 eine Steigerung von Umsatz und Betriebsergebnis.

Temenos verkauft weniger Bankensoftware (Archivbild)
Temenos erhöhte im Q4 2024 sowohl den Umsatz als auch das EBIT im Vergleich zum Vorjahr. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Der Bankensoftwarehersteller Temenos hat im vierten Quartal 2024 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert und auch beim Betriebsergebnis EBIT zugelegt. Einen Ausblick gab das Unternehmen noch keine ab.

Im Schlussquartal erreichte der Umsatz 318,9 Millionen US-Dollar, was um 7 Prozent über dem Vorjahreswert liegt, wie Temenos am Montagabend mitteilte. Der bereinigte Betriebsgewinn EBIT stieg auf 120,0 Millionen Dollar, ein Plus von 18 Prozent. Die Marge dazu stieg deutlich auf 37,6 Prozent von 34,0 Prozent im Vorjahr.

Aufschwung durch Abonnementlizenzen

Die Lizenzeinnahmen für Software stiegen um 9 Prozent auf 168,2 Millionen Dollar. Insgesamt habe das Unternehmen von einem stabilen Vertriebsumfeld profitiert, was sich insbesondere bei den Vertragsabschlüssen für Abonnementlizenzen und beim Vertragsvolumen für SaaS («Software as a Service») gezeigt habe, wird Konzernchef Jean-Pierre Brulard zitiert.

Die vollständigen Zahlen wird Temenos am 18. Februar mitteilen. Dann wird auch ein Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr gegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5647 (nicht angemeldet)

Seit der Zürcher an der Schwyzer Goldküste das Sagen hat, ist wohl fertig luschtig. Jetzt muss geliefert werden.

User #5543 (nicht angemeldet)

Zur Herstellung von Windräder braucht es sehr viel Energie. Strom. Zufahrtswege.Und Lastwagen mit Dieselmotoren. NIDWALDNER.

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Genève