Tesla fährt mit Mittelklassemodell in die Gewinnzone zurück

AFP
AFP

Argentinien,

Teslas Zahlen zeigen einen Umschwung: Zum ersten Mal seit zwei Jahren macht der Autobauer Quartalsgewinn. Grund dafür ist wohl ein Modell der Mittelklasse.

Elon Musk
Tesla-Chef Elon Musk freut sich während eines Interviews. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Model 3 will Tesla den Durchbruch am Massenmarkt schaffen.
  • Erste Zahlen, Elon Musk findet sie «wahrhaft historisch», zeigen Grund zur Hoffnung.

Für Tesla-Chef Elon Musk sind die Zahlen «wahrhaft historisch»: Zum ersten Mal seit zwei Jahren hat der US-Elektroautobauer einen Quartalsgewinn erzielt. Zu verdanken ist das Musk zufolge vor allem der Mittelklasselimousine Model 3, mit der Tesla den Durchbruch auf dem Massenmarkt schaffen will. Diese sei inzwischen das fünftmeistverkaufte Auto auf dem US-Markt.

Bei der Bruttomarge – also dem Gewinn pro Fahrzeug für den Hersteller - –ei das Model 3 im dritten Quartal sogar US-weiter Spitzenreiter gewesen, schrieb Musk am Mittwoch zur Vorstellung der Quartalszahlen in einem Brief an die Anleger. Die Marge betrage aufgrund von Effizienzsteigerungen inzwischen mehr als 20 Prozent.

4300 Fahrzeuge pro Woche

Die Produktion des Model 3, das Tesla auch Marktanteile bei Elektrofahrzeugen jenseits des Oberklassesegments sichern soll, hatte den Autobauer lange vor Probleme gestellt. Immer wieder musste das selbstgesteckte Ziele von 5000 produzierten Autos pro Woche zurückgestellt werden. Inzwischen laufen laut Musk wöchentlich 4300 Fahrzeuge vom Model 3 vom Band.

Zudem spreche das Fahrzeug Kunden «sowohl von Premiummarken als auch von Nicht-Premiummarken» an, fügte Musk hinzu. Das mache die Limousine zu einem «echten Mainstreamprodukt», was wiederum das Ertragsprofil von Tesla grundlegend umkehre. Langfristig strebt Tesla eine wöchentliche Stückzahl von 10'000 Model-3-Fahrzeugen an.

Die Anleger freuts

Insgesamt erzielte Tesla im dritten Quartal des Jahres einen Nettogewinn von 311,8 Millionen Franken. Der Umsatz betrug 6,8 Milliarden Franken. Im Vorjahresquartal hatte Tesla noch einen Verlust von 619,5 Millionen Franken erlitten.

Anleger reagierten erfreut auf die Zahlen: Im elektronischen Handel an der Wall Street legte die Aktie des Elektroautobauers um rund zwölf Prozent zu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Aktie steigt
tesla rekordgewinn
3 Interaktionen
Ab 45'000 Dollar
1 Interaktionen
Auf Twitter
Wohnung
8 Interaktionen
Rechtslage

MEHR IN NEWS

Schiers GR
Unfall in Schiers GR
Donald Trump US-Universitäten
2 Interaktionen
«Vielleicht zu spät»
Kantonsrat
St. Gallen
tempo 30 basel
Testlauf erfolgreich

MEHR AUS ARGENTINIEN

Javier Milei winkt Argentinien
19 Interaktionen
Neue Zahlen
de
Obduktionsbericht
maradona
Wegen Meineids
papst franziskus
3 Interaktionen
Putsch