Jahrelang haben sich die Kunden auf das erschwingliche Model 3 des Autoherstellers Tesla gefreut. Jetzt beschweren sie sich.
tesla
Tesla-Kunden klagen über eine Lieferverzögerung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Februar ist die Basisvariante von Model 3 verfügbar.
  • Es ist das erste Tesla-Fahrzeug, das für 35'000 US-Dollar erhältlich ist.
  • Noch kein einziges der Autos aber soll bisher ausgeliefert worden sein.
Ad

Der Elektrofahrzeughersteller Tesla hatte seinen Kunden jahrelang versprochen, ein Fahrzeug für 35'000 Dollar auf den Markt zu bringen. Im Februar war es soweit: Das Model 3 war ab sofort verfügbar. Theoretisch.

Die Kunden, die die Basisvariante des Modells bestellt haben, sollen über eine Lieferverzögerung informiert worden sein. Dies berichtet die Website «The Drive». Viele Kunden klagten auf den Online-Foren «Reddit» und «Tesla.com», ihre Liefertermine seien verschoben worden.

Was nicht gut ankommt: Im Schreiben soll der Fahrzeughersteller zwar den bestehenden Termin abgeblasen, jedoch keinen neuen gesetzt haben. In der Mitteilung heisst es: «Wir entschuldigen uns, wir müssen Ihren Liefertermin auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Ein Vertreter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn wir eine bessere Schätzung Ihres Liefertermins erhalten.»

Tesla-Verzögerung könnte Kunden teuer zu stehen kommen

Es wurden bereits Stimmen laut, das Unternehmen wolle mit dieser Masche Kunden zum Kauf eines teureren Modells drängen. Eine Person, die das Basismodell vorbestellt hatte, beschwerte sich auf «Reddit», einen Anruf erhalten zu haben. Ein Tesla-Mitarbeiter hatte ihn dabei gebeten, auf ein Model 3 mit höherer Reichweite umzusatteln, das im Juni ausgeliefert werden würde.

Die Lieferungsverspätung sorgt nicht nur für Enttäuschung, sie könnte die Kunden auch Geld kosten. In den USA wird der Steuerabzug für Elektrofahrzeugbesitzer ab 1. Juli reduziert, Ende Jahr wird er abgeschafft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tesla