Thai Central Group und Investor Benko kaufen Globus
Das Wichtigste in Kürze
- Signa und die Central Group übernehmen Globus.
- Der Kaufpreis liegt bei einer Milliarde Franken.
Der Schweizer Detailhandelsriese Migros treibt den angekündigten Umbau mit dem Verkauf der Warenhauskette Globus voran.
Die thailändische Central Group kauft Globus und verschiedene Immobilien gemeinsam mit ihrem österreichischen Partner Signa-Gruppe zu gleichen Teilen, wie das Unternehmen aus Bangkok am Dienstag mitteilte. Der Kaufpreis betrage mehr als eine Milliarden Franken.
Die 48 Warenhäuser der Migros-Genossenschaftsgruppe und standen seit Monaten zum Verkauf. Die Signa Holding ist ein europäischer Immobilienriese und gehört René Benko. Das Unternehmen hat auch die deutschen Warenhäuser Karstadt und Kaufhof übernommen und fusioniert. Es handele sich um ein 50:50-Joint Venture, teilte Signa mit.
Migros zeigt sich zufrieden
«Gemeinsam mit Globus und den Standorten von Signa und Central Group in Deutschland, Italien, Dänemark und zukünftig Österreich wird die Gruppe die führende Betreiberin und Eigentümerin von Luxuswarenhäusern in Europa», so Signa.
Migros zeigte sich zufrieden, weil die Käufer eine langfristige Strategie, die Absicht zur Weiterentwicklung und den sicheren Weiterbestand der Globus-Gruppe geplant hätten, wie die Genossenschaft mitteilte.
Auf Anfrage von Nau.ch erklärt die Migros zudem: «Alle Mitarbeitenden werden zu gleichen Konditionen wie bisher bei der neuen Eigentümerschaft weiterbeschäftigt.»