Unia fordert Hitzefrei auf Baustellen ab 35 Grad

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Bern,

Die Sonne scheint, das Thermometer klettert nach oben. Die Gewerkschaft Unia fordert darum, dass gewisse Baustellen bei 35 Grad schliessen.

Unia
Zwei Männer am Arbeiten auf einer Strasse. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Woche werden Temperaturen bis 38 Grad erwartet.
  • Die Unia fordert, gewisse Baustellen ab 35 Grad zu schliessen.

Diese Woche werden Temperaturen bis 38 Grad erwartet. Das macht das Arbeiten auf der Baustelle diese Tage besonders hart. Weil es heiss ist, steigt die Zahl der Unfälle. Gewerkschaften fordert darum Massnahmen der Bauherren.

«Auf den Baustellen muss Sonnenschutz und genügend Trinkwasser zur Verfügung stehen. Die Arbeitszeiten müssen auch so angepasst werden, dass während der heissesten Zeit nicht gearbeitet wird.» Dies sagt Bruna Campanello, Co-Leiterin Sektor Gewerbe bei der Unia.

Kulanz bei Verzug

Ab 30 Grad sollte nur noch im Schatten gearbeitet werden, fordert die Gewerkschaft. Und nicht nur das: Baustellen mit direkter Sonneneinstrahlung und Baustellen mit starker Rückstrahlung sollen bei Temperaturen über 35 Grad geschlossen werden.

«Die Unia fordert die Bauherren dazu auf, bei Verzug kulant zu sein», heisst es in einer Medienmitteilung. Nur so könnten die Schutzmassnahmen wirklich umgesetzt werden. «Termin- und Zeitdruck dürfen nicht die Gesundheit der Arbeitnehmenden gefährden.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Accu Weater
9 Interaktionen
Unia
6 Interaktionen
Hitzerekord
14 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern