Unilever

Unilever wird rein britischer Konzern mit Sitz in London

AFP
AFP

Grossbritannien,

Der Konsumgüterriese Unilever ist nach der Eingliederung seiner niederländischen Zweigfirmen künftig ein rein britisches Unternehmen mit Sitz in London.

Unilever
Firmenzentrale von Unilever in Rotterdam. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach historischer Zusammenführung mit niederländischen Zweigen.

Das teilte die Gruppe am Montag zum Abschluss der Firmenzusammenführung mit. Mit dem Schritt will Unilever laut Verwaltungsratschef Nils Andersen «grössere Flexibilität» für strategische Veränderungen erhalten.

Bei der Ausrichtung des Unternehmen, den Niederlassungen und Mitarbeiterzahlen sind im Zuge der Zusammenführung demnach aber zunächst keine Veränderungen geplant. Die Aktien von Unilever sollen an den Börsen in London, Amsterdam und New York gelistet werden. Die Gruppe hatte die Pläne für die Zusammenführung im Juni vorgestellt. Die Anteilseigner stellten sich im September mit grosser Mehrheit hinter das Vorhaben. Unilever war in den 30er Jahren aus dem Zusammenschluss des niederländischen Margarine-Herstellers Margarien Unie und dem britischen Seifenhersteller Lever Brothers entstanden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zug der Appenzeller Bahnen
439 Interaktionen
Appenzell
Ukraine-Krieg
783 Interaktionen
«Absurd»

MEHR IN NEWS

Kinder identifiziert
Mitch McConnell
1 Interaktionen
Seit 1985 im Senat
fbi trump
FBI-Kritiker
Eurodreams
Während 30 Jahren

MEHR UNILEVER

USA Ben and Jerry's
Ben and Jerry
6 Interaktionen
Umbau
unilever
1 Interaktionen
Unilever
1 Interaktionen
London

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

de
2 Interaktionen
«Push it!»
Maddie
12 Interaktionen
Stalking, Belästigung
James Bond
2 Interaktionen
James-Bond-Filme
goldpreis
3 Interaktionen
Trumps Zollpolitik