Valentinstag: Rosen, Pralinen, Herzen und Schmuck werden an die Frau gebracht
Das Wichtigste in Kürze
- Neben Weihnachten und Ostern ist der Valentinstag für den Detailhandel der wichtigste Verkaufstag.
- Bei Fleurop etwa steigt der Umsatz um 15 Prozent.
- Neben den Verkäufern, gewinnen auch die Frauen: Sie machen 75 Prozent der Beschenkten aus.
Coop, Migros und Manor sind sich einig: «Der Valentinstag ist für uns ein sehr wichtiger Anlass». Nur das Geschäft an Weihnachten und Ostern laufe noch besser.
15 mal mehr Umsatz
Dem schliesst sich Fleurop an: Bei dem Blumen-Lieferanten gehen am Valentinstag mindestens 15 Mal so viele Bestellungen ein, wie an anderen Tagen. Weil Fleurop sieht, wohin die Valentins-Grüsse gehen, können wir hier die Gretchen-Frage stellen: Wer wird denn am meisten beschenkt? Frauen oder Männer? «75 Prozent der Beschenkten sind Frauen», sagt Gabi Hophan von Fleurop zu Nau.
Herz-Panettone, Herzschmuck, kleine Plüschtiere, Lingerie oder Multimediaprodukte, wie die Apple Watch, in Zartrosa speziell für die Frau – Manor lässt es sich nicht nehmen, den Konsumfreudigen Herren alles nur Erdenkliche in «Valentins-Format» zu präsentieren.
Auch Migros produziert extra für diesen Tag ein besonderes Sortiment. Die Planung dafür beginnt schon weit im Voraus. Heute früh werden dann noch die Auslagen an Blumen und Schokolade aufgestockt.
Der Klassiker unter den Geschenken
Ein Evergreen, oder besser Everred, ist die Rose: Bei Coop macht sie runtd 70 Prozent der Blumenverkäufe aus. Zudem setzt man auch hier auf Plüschherzen, Herz-Girlanden, Erdbeerherztorten oder Himbeerherzen, wie Coop gegenüber Nau berichtet.