Der Verband Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB) ernennt Oliver Buschan zum neuen Direktor ab Juli 2025.
Der Verband Schweizerischer Kantonalbanken zählt 24 Mitglieder. (Archivbild)
Der Verband Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB) steht vor einem Führungswechsel. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Beim Verband Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB) kommt es zu einem Führungswechsel. Der Verwaltungsrat des Branchenverbands hat Oliver Buschan per Anfang Juli 2025 zum neuen Direktor ernannt. Er ersetzt Hanspeter Hess, der auf dieses Datum in den Ruhestand tritt.

Buschan ist derzeit Mitglied der Geschäftsleitung der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg). Dort ist er für den Bereich Finanzmarkt und Regulierung zuständig. Dies ist einer Mitteilung des VSKB vom Freitag zu entnehmen.

Einflussreicher Wechsel im Bankensektor

Er habe in dieser Rolle die Gestaltung der regulatorischen Rahmenbedingungen für die Banken in der Schweiz massgeblich mitgeprägt, so der Kantonalbankenverband. Der abtretende VSKB-Direktor Hanspeter Hess trat 1995 in die Geschäftsstelle des Verbands ein. Er wurde 2006 zum Direktor ernannt.

Während seiner langjährigen Amtszeit habe Hess die politische Arbeit des Verbands entscheidend mitgeprägt und dessen Position als «bedeutende Stimme im Schweizer Bankenwesen» gestärkt, schreibt der VSKB.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Verwaltungsrat