Zahl der Logiernächte ist in Zürich auch dank Bollywood gestiegen

Lara Marty
Lara Marty

Zürich,

Wer nach Zürich reist, macht dies nicht mehr nur aus beruflichen Gründen, sondern immer häufiger zur Erholung. Stark zugenommen hat dabei die Zahl der asiatischen Gäste.

Symbolbild
Symbolbild - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Anzahl Logiernächte war in Zürich im Jahr 2017 so hoch wie noch nie.
  • Die Region könnte sechs Prozent mehr Übernachtungen verbuchen.
  • Dabei wurde Zürich vor allem von Gästen aus dem asiatischen Raum gut besucht.

Der Tourismus in Zürich boomt. Die Übernachtungen haben im Jahr 2017 um fast sechs Prozent zugenommen. Noch nie waren so viele Touristen in die Region gereist, wie im vergangenen Jahr. Vor allem die Leute aus dem asiatischen Raum haben Zürich für sich entdeckt: «Mir gefallen die Kultur und die freundlichen Leute hier», sagt eine asiatische Touristin gegenüber «Tele Züri».

Dass vor allem Gäste aus Korea und Indien in Zürich begrüsst werden können, sei einer angepassten Marketingstrategie zu verdanken. So erklärt Martin Nydegger, der neue Chef von Schweiz Tourismus gegenüber dem «Tagesanzeiger» den Anstieg.

«In beiden Ländern läuft das Marketing über Köpfe, die dort sehr bekannt sind. In Korea funktioniert es eher so, dass die Fans den Stars alles nachmachen – also tatsächlich auch nach-reisen, wo der Star vor-reist. In Indien ist die Schweiz in den Köpfen der Menschen dagegen ohnehin schon eine Traumdestination.»

In Indien ist beispielsweise Bollywoodstar Ranveer Singh ein Botschafter für Zürich. Laut Martin Nydegger bricht Singh viele Konventionen und spricht damit viele junge Inder an.

Auch in anderen Ländern auf Werbung mit Influencer zu setzen, sei vorerst aber nicht geplant, der asiatische Raum sei dafür viel besser geeignet. Weiter ist die Werbung mit Influencer laut Nydegger heikel: Man muss aufpassen, weil das schnell missbraucht werden kann. Daher prüfen wir jede Kooperation dreimal, bevor wir sie eingehen.»

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