Auf der Bahnstrecke zwischen Rafz ZH und Jestetten (D) ist ein Baukran aus den Schienen gesprungen. Die Strecke ist bis Mittag unterbrochen. Nau ist vor Ort!
Zug-Chaos: Baukran in Jestetten (D) ist schon weg - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen Rafz ZH und Jestetten (D) ist am Freitagmorgen ein Zug entgleist.
  • Die SBB bestätigen gegenüber Nau, dass der entgleiste Baukran geborgen sei.
  • Alle IC- und IR-Züge fallen zwischen Zürich und Schaffhausen aus.

Der 110 Tonnen schwere Baukran konnte wieder auf die Schienen zurückgestellt werden, hat Nau vor Ort in Erfahrung bringen können. Der Unfall sei angesichts des riesigen Gefährts glimpflich verlaufen: Keine Verletzten, keine ausgelaufenen Flüssigkeiten und damit auch keine Umweltschäden.

Wie die SBB gegenüber Nau erläutern, konnte die Strecke am Mittag freigegeben werden. Der Zugverkehr war auf der Strecke Zürich-Schaffhausen blockiert. Er musste via Winterthur umgeleitet werden, für den S-Bahnverkehr standen Ersatzbusse bereit.

50 Meter Gleis fehlen

Der Grund für die Blockierung sind 50 Meter Gleis, die fehlten und mittels einem neuen Baukran ersetzt werden mussten. Diese Arbeiten hätten eigentlich in der Nacht fertiggestellt werden sollen.

Betroffene Strecken

Die internationalen Züge IC Zürich HB – Schaffhausen – Stuttgart Hbf fallen zwischen Zürich HB und Schaffhausen aus.
Die Züge IR Zürich HB – Schaffhausen fallen aus.
Die Züge RE Zürich HB – Bülach -Schaffhausen fallen zwischen Bülach und Schaffhausen aus.
Reisende von Zürich HB nach Schaffhausen oder umgekehrt reisen via Winterthur.
Die S-Bahnzüge S 9 Uster – Zürich HB – Bülach – Schaffhausen fallen zwischen Rafz und Jestetten aus.
Es verkehren Ersatzbusse Rafz – Lottstetten – Jestetten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB