Aarau: «ELIZA – Uncanny Love» wird in der Tuchlaube gezeigt

Bühne Aarau
Bühne Aarau

Aarau,

Mit der Stuttgarten Gruppe Meinhardt & Krauss kommt am 10. und 11. Dezember 2021 eine der innovativsten Figurentheatergruppen in die Tuchlaube nach Aarau.

theater
Eine Bühne. (Symbolbild) - Pixabay

Meinhardt & Krauss gehören zu den wichtigsten Figurentheatergruppen der Gegenwart. Die Stücke der Stuttgarter leben von dem intensiven Austausch zwischen Figurentheater, Film, Neuen Medien und zeitgenössischer Musik. Gekonnt verschmelzen sie Hightech und Poesie, Virtualität und Körper zu einer eigenen Theatersprache, die mit vitalem Sinn für das Surreale dazu einlädt, das scheinbar Unwirkliche für wahr zu nehmen.

Am 10. und 11. Dezember 2021 zeigen sie in der Tuchlaube ihre preisgekrönte Inszenierung «ELIZA – Uncanny Love» über die obsessive Beziehung zwischen einem Programmierer und einem humanoiden Roboter.

Die Inszenierung «ELIZA – Uncanny Love» von den Pionier*innen des innovativen Figurentheaters überträgt den antiken Mythos von Pygmalion ins 21. Jahrhundert. Pygmalion verliebt sich bereits im Schöpfungsprozess in seine Kreation, er streichelt Arme und Beine, lange bevor er sie zu einem ganzen Körper zusammengefügt hat.

Er ergänzt die fehlenden Teile mit seinen eigenen Gesten und Bewegungen und verschmilzt mit seiner Kreation zu einem Mischwesen aus Mensch und Maschine. Die Roboter-Teile werden zunehmend lebendig, ELIZA wird zu einem eigenständigen Gegenüber, ein unheimliches Spiel zwischen Tanz und Technik beginnt.

Das Thema künstlichen Intelligenz wird verarbeitet

Sehr konkret und sinnlich bearbeitet «ELIZA» das Thema der künstlichen Menschen. Die Animation der Puppenglieder ist bewundernswert, die Abstimmung der Bewegungen von Kunstmensch und Mensch präzise.

Die Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz beflügelt die Fantasie über ganz neue Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Mensch und Maschine. Zugleich löst sie aber auch Ängste aus: Verlieren wir die Kontrolle über unser Dasein an die Roboter? Und wo bleiben die menschlichen Werte?

Nach den beiden Aufführungen von «ELIZA» spielen Meinhardt & Krauss ausserdem am 12. Dezember 2021 um 15.00 Uhr im Rahmen des Gschichtehuus ihr Stück «Herr Eichhorn und der erste Schnee» nach dem gleichnamigen Kinderbuch.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wetter Bomben-Zyklon
114 Interaktionen
Migros Werbung Drama Queen
23 Interaktionen