BAV-Qualitätsmessung: Bestnoten für Aargau Verkehr
Wie die Aargau Verkehr AG mitteilt, erzielt Aargau Verkehr bei der Qualitätsmessung des Bundesamts für Verkehr (BAV) 2023 wiederum hervorragende Ergebnisse.
Das Qualitätsmesssystem des Bundesamts für Verkehr (BAV) dient dazu, die Qualität der von Bund und Kantonen subventionierten Leistungen im Regionalverkehr zu überprüfen.
Es beinhaltet eine Qualitätserhebung mittels Testkundinnen und Testkunden sowie die Auswertung der Pünktlichkeit.
Nun liegen die Ergebnisse für 2023 vor, bei denen Aargau Verkehr wie bereits in den Vorjahren sehr gut abschneidet.
Hohe Aufenthaltsqualität und gute Kundeninformation
Die Mitarbeitenden von Aargau Verkehr setzen sich tagtäglich dafür ein, dass die Fahrgäste sicher, effizient und zuverlässig an ihr Ziel gelangen.
Die erzielte hohe Qualität spiegelt sich in den Ergebnissen der Testkunden-Bewertung wider: Die Haltestellen sind sauber und weisen kaum Schäden auf, die Billettautomaten funktionieren und die Fahrgäste erhalten die gewünschten Informationen.
In den Fahrzeugen liegen kaum Abfälle oder Zeitungen herum, zudem sind diese meist sauber und unbeschädigt. Im Bereich Bahn resultieren deshalb hervorragende 98.75 von 100 Punkten, im Bereich Bus 98.19 Punkte.
Potenzial bei der Pünktlichkeit
2023 erreichten rund 95 Prozent der Züge von Aargau Verkehr das Ziel pünktlich, d. h. weniger als drei Minuten verspätet.
Obwohl dieser Wert etwas über dem gesamtschweizerischen Durchschnitt der Bahnen im Regionalverkehr von 94,5 Prozent liegt, besteht hier aus Kundensicht insbesondere bei der Bremgarten-Dietikon-Bahn mit einer Pünktlichkeit von 92,4 Prozent Potenzial.
Aufgrund bereits umgesetzter Massnahmen konnten im laufenden Jahr erste Verbesserungen erzielt werden