Das KIFF ist wieder da!
In den letzten Monaten war es in der Öffentlichkeit rund um das KIFF eher ruhig. Im KIFF-Betrieb ist aber viel passiert.
Neben stetigen Renovationen der Futterfabrik, kreativen Residenzgästen und der Verschiebung des 30jährigen Jubiläums durfte am vergangenen Freitag nach fast einem halben Jahr Pause wieder das erste Live-Konzert vor Publikum im KIFF stattfinden.
Erste Show – Von 0 auf 46 in 9 Tagen
Bereits am vergangen Freitag 23. April hat nach der Bekanntgabe der ersten Lockerungsmassnahmen durch den Bundesrat das erste Konzert im KIFF stattgefunden. Unter der Einhaltung aller aktuell vorgeschriebenen Covid-19-Schutzmassnahmen spielte die Band DACHS aus St. Gallen auf der Saal-Bühne vor 46 Besucher*innen.
Das Konzert was im Vorfeld schnell ausverkauft – dies einerseits aufgrund der reduzierten Platzzahl aber sicherlich auch, weil das Publikum sich nach Live-Musik sehnte. Die Rückmeldungen nach dem Konzert waren durchwegs positiv und das Publikum konnte sich gut mit dem ungewöhnlichen Setting arrangieren. In den kommenden Wochen sind weitere Konzerte im KIFF geplant.
Rückblick - Residenzen
Die Residenzen, die während zwei Monaten im KIFF stattgefunden haben, sind seit Mitte April abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Aarau konnten Bands, Musiker*innen und Künstler*innen jeweils während einigen Tagen im Saal des KIFF ihre Projekte (weiter)entwickeln und umsetzen. Die Rückmeldungen aus den Residenzen sind durchwegs positiv und werden auch als Anstoss genommen, um solche Angebote in Zukunft fortzuführen.
Für das KIFF ist es wichtig, nicht nur Kultur und Musik für ein öffentliches Publikum anzubieten, sondern auch hinter den Kulissen und ohne Publikum den Bands, Musiker*innen und Künstler*innen die Räumlichkeiten und die Infrastruktur für ihre Projekte zur Verfügung zu stellen, damit Neues entstehen kann. Diese Absicht wurde mit den Residenzen, die infolge Corona möglich und nötig waren, nochmals bestärkt.
Ausblick - 30 Jahre Kultur in der Futterfabrik
Das KIFF befindet sich aktuell in der 30. Kultursaison. Vor 5 Jahren konnte der Verein das KIFF FEST rund um und in der alten Futterfabrik anlässlich des 25. Betriebsjahres feiern. Corona hat das Fest für das 30-jährige Jubiläum aber leider vereitelt.
Aus Gründen der Planungssicherheit und weil das letzte KIFF FEST noch in bester Erinnerung ist, werden die Festivitäten um ein Jahr verschoben. Das Datum ist aktuell noch nicht bekannt – voraussichtlich kann dazu im Herbst 2021 mehr gesagt werden. Man soll die Feste feiern, wie sie fallen: Im KIFF wird es im 31. Betriebsjahr hoffentlich wieder lauter und es darf auch dann noch nachgefeiert werden.