Erneut hohe Resultate für Bahn- und Buslinien der Aargau Verkehr AG
Wie die Aargau Verkehr AG mitteilt, erhalten ihre Bahn- und Buslinien bei der Qualitäts- und Pünktlichkeitsmessung erneut sehr gute Bewertungen.
Die von Bund und Kantonen subventionierten Leistungen des Regionalverkehrs werden mit dem Qualitätsmesssystem beurteilt und überprüft.
Dies erfolgt einerseits durch eine Qualitätserhebung mittels Testkunden sowie mit der Auswertung der Pünktlichkeitsdaten.
Aargau Verkehr in puncto Qualität schweizweit vorne
Die Haltestellen sind sauber und weisen kaum Schäden auf, die Billettautomaten funktionieren und die Fahrgäste erhalten die gewünschten Informationen.
In den Fahrzeugen liegen kaum Abfälle oder Zeitungen herum und sie sind meist sauber und unbeschädigt.
Dank dieser hohen Qualitätsstandards erhielten die Bahnlinien von Aargau Verkehr die ausgezeichnete Wertung von 98,19 der maximal 100 Punkte.
Dieses Resultat widerspiegelt den hervorragenden Einsatz zahlreicher Mitarbeitenden, die damit für ein positives Reiseerlebnis sorgen.
Pünktlichkeit: Hohe Werte trotz Herausforderungen bei der BDB
95,82 Prozent der Züge von Aargau Verkehr verkehrten 2022 pünktlich.
Dieser Wert liegt leicht unter dem Ergebnis 2021 mit 96,3 Prozent, aber immer noch über dem Schweizer Durchschnitt von 94,92 Prozent.
Während die Werte der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) mit 97,28 Prozent stabil auf hohem Niveau blieben, nahmen die Pünktlichkeitswerte (92 Prozent) der Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDB) mit der Inbetriebnahme der Limmattal Bahn (LTB) ab.
Gezielte Massnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit
Mit dem gemeinsam befahrenen Streckenabschnitt um den Kirchplatz in Dietikon wurden die Bedingungen für diese Linie anspruchsvoller.
Gezielte Massnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit werden derzeit umgesetzt.