FC Aarau: Fans können künftig ihre Traum-Elf mitteilen
Wird Alex Frei als Trainer bald überflüssig? Beim FC Aarau können Fans via App ihre Wunsch-Aufstellung bekanntgeben.
Das Wichtigste in Kürze
- Bestimmen beim FC Aarau bald die Fans die Aufstellung?
- Der Verein hat kürzlich eine App auf den Markt gebracht.
Der FC Aarau hat Anfang Dezember eine eigene App auf den Markt gebracht. Damit gehört der Verein zu den acht Schweizer Clubs, die ihren Fans diesen zusätzlichen Service bieten. Die App ist ein grosser Schritt in Richtung Innovation für den FCA, der bisher nicht unbedingt als Marketing-Pionier bekannt war.
Luca Affolter, COO des FC Aarau und Projektleiter der neuen App, beschreibt diese gegenüber der «Aargauer Zeitung» wie folgt: «Für uns ist es eine neue Kommunikationsplattform. Da trifft vieles aufeinander. Vereinsnews, Video-Stories, Liveticker und wir können die Fans per Push-Nachrichten auf dem Laufenden halten. Dazu wird es künftig auch noch Quiz und Gewinnspiele geben. Was die Formate anbelangt, sind uns da keine Grenzen gesetzt».
Eine Plattform für jedes Alters
Mit dieser neuen Plattform will der FCA näher an seine Fans heranrücken: «Mit der App wollen wir dem entgegenwirken, hier hats Platz für alle Formate und für diese Plattform ist kein Fan zu jung oder zu alt», so Affolter.
Diese Nähe wird auch durch eine Kommentarfunktion während jedes FCA-Spiels ermöglicht. Hier können sich Fans vor, während und nach dem Spiel austauschen – ein Feature das bei den ersten Spielen bereits gut ankam.
Fans können Alex Frei die Wunsch-Elf mitteilen
Eine weitere spannende Funktion der App ist die Möglichkeit für die Nutzer, ihre eigene Startelf für jedes Spiel zu wählen. «Wir könnten tatsächlich Alex Frei die Inputs vor dem Spiel jeweils durchgeben. Ob er die dann jedoch auch so umsetzt, wie sich das die Fans wünschen, bleibt immer noch seine Sache», sagt Affolter.
Die App bietet auch Einblicke in die Beliebtheit der Spieler unter den Fans. Bei der Anmeldung kann jeder Nutzer seinen Lieblingsspieler auswählen.
Der FC Aarau hat bereits einen beeindruckenden Social-Media-Anhang mit fast 24'000 Followern auf Facebook und über 15'000 auf Instagram. Mit der neuen App hofft der Verein, diese Zahlen noch zu steigern: «Wenn wir irgendwann die 5000er-Grenze knacken, dann sind wir mehr als zufrieden», betont Affolter.