FC Erlinsbach und Servette Genf im 1/16-Final CH-Cup
Im 1/16-Final des Schweizer-Cups treffen die Erlinsbacherinnen auf den Champions-League-Vertreter Servette FC Chênois Féminin.
Nachdem in der Saison 2015/2016 die Grasshoppers aus Zürich und in der vergangenen Saison die Berner Young Boys im Schweizer-Cup auf der Breite zu Gast waren, hat die Losfee dem FC Erlinsbach in diesem Jahr das ganz grosse Los beschert. Im 1/16-Final des Schweizer-Cups treffen die Erlinsbacherinnen auf den Champions-League-Vertreter Servette FC Chênois Féminin.
Mit dem FC Servette kommt die aktuell wohl beste Mannschaft im Schweizer Frauenfussball nach Erlinsbach. Die Genferinnen stehen nach sieben gespielten Partien mit 18 Punkten und einem Torverhältnis von 28:4 an der Spitze der AXA Women’s Super League.
Ihr Kader ist gespickt mit namhaften Spielerinnen, die allen Fans der Schweizer Nationalmannschaft ein Begriff sein sollten. So bringen Caroline Abbé, Sandy Maendly, Maeva Sarrasin, Gaël Thalmann und Thaïs Hurni internationale Erfahrung aus insgesamt knapp 300 Einsätzen im A-Kader der Schweizer Nati mit.
Beim FCE lautet das Credo nicht vor Ehrfurcht zu erstarren und den namhaften Gästen das Leben auf dem Platz möglichst schwer zu machen. Denn blickt man in der Erlinsbacher Cupgeschichte auf die anfangs erwähnten Duelle gegen GC und YB zurück, konnte man sich gegen vermeintlich übermächtige Gegner stets gut verkaufen und hat sich nach knappen Niederlagen jeweils ehrenvoll aus dem Wettbewerb verabschiedet.
Ein bisschen Hoffnung macht vielleicht auch der gute Start in die neue 1. Liga Saison der Erlinsbacherinnen. Aus vier Partien resultierten drei Siege und eine knappe Niederlage, ausgerechnet gegen die zweite Mannschaft von Servette Chênois.
Trotz diesem Punkteverlust steht der FC Erlinsbach mit einem gespielten Spiel weniger und zwei Punkten Rückstand auf den Leader aus Küssnacht auf dem 3. Tabellenrang.
Das Spiel findet am Samstag, 3. Oktober, 17.30 Uhr, auf dem Sportplatz Breite in Erlinsbach statt.