Der Vorstand von aarau regio hat dem Projekt «Spitex-Organisation Region Aarau» zugestimmt.
Notiz
Der Finanzverwalter Thomas Läderach kündigt per 30. April 2021. - SDA Regional
Ad

Die 12 Aargauer Gemeinden von aarau regio (Gemeinde Biberstein, Gemeinde Buchs, Gemeinde Densbüren, Gemeinde Erlinsbach AG, Gemeinde Erlinsbach SO (Beobachterin), Gemeinde Gränichen, Gemeinde Kölliken, Gemeinde Küttigen, Gemeinde Muhen, Gemeinde, Oberentfelden, Gemeinde Suhr, Gemeinde Unterentfelden, Stadt Aarau) und die sechs Spitex-Organisationen (Spitex Aarau, Spitex Aare-Nord, Spitex Buchs, Spitex Gränichen, Spitex Suhr, Spitex Suhrental PLUS), die in diesen Gemeinden mit Leistungsvereinbarungen tätig sind, sehen sich in verschiedenen Bereichen mit Herausforderungen konfrontiert. Sie wollen diesen frühzeitig begegnen, um auch inskünftig den Pflegebeziehenden qualitativ hochstehende und effiziente Dienstleistungen erbringen zu können.

Deshalb haben sie entschieden, unter der Trägerschaft von aarau regio, ein gemeinsames Projekt zu initiieren. Der Vorstand von aarau regio hat diesem Begehren an seiner Sitzung vom 29. August zugestimmt und die benötigten finanziellen Mittel für die erste Projektphase gesprochen.

Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit in der Region fördern

In der ersten Projektphase, welche rund ein Jahr dauern wird, erfolgt eine vertiefte Analyse der Spitex-Organisationen und deren Umfeld. Basierend darauf werden gemeinsam ein Zielbild und mögliche Handlungsoptionen zur Stärkung der verschiedenen Organisationen erarbeitet.

Gestützt darauf können die Beteiligten entscheiden, wie sich die Spitex-Landschaft in Zukunft entwickeln wird. Anschliessend wird die gewählte Handlungsoption vertieft ausgearbeitet.

Dieses Projekt ist eine Chance, die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit in der Region zu fördern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dienstleistungen