Lockdown-Idee: Annette Burkhardt und ihr Waffel-Bike
In Zeiten von Corona wurden viele Menschen kreativ. So auch Annette Burkhardt aus Erlinsbach AG, die seit dem Lockdown mit dem Waffel-Bike unterwegs ist.
Als im März aufgrund des Coronavirus der Lockdown erfolgte, wurden viele Menschen zu Hause kreativ. Annette Burkhardt aus Erlinsbach AG hat mit dem Waffel-Bike etwas Positives aus dieser Zeit mitgenommen. Die 48-Jährige ist von Beruf Schauspielerin und führt eine eigene Künstleragentur. «Während des Lockdowns hatte ich da nur Absagen und Verschiebungen – ansonsten lief nichts», erzählt sie.
Sie vermisste den Kontakt zu den Leuten. Einzig mit einer befreundeten Familie hatten die Burkhardts während dieser Zeit regelmässigen Kontakt. «Sie haben, wie wir, auch ein Kind und so konnten die beiden zusammen spielen. Zudem haben wir einmal wöchentlich zusammen gekocht. Einmal brachten sie dazu ein Waffeleisen mit.»
Die Waffeln seien so gut angekommen, dass Annette Burkhardt auf die Idee eines Waffel-Bikes kam. «Ich habe eine Kollegin, die mit einem Kaffee-Bike und Zimtschnecken in Aarau unterwegs ist. Wieso also nicht auch ein Waffel-Bike?» Nach kurzer Abklärung, was es zu beachten gilt, wurde aus der Idee Realität.
Veloanhänger umfunktioniert
Annette Burkhardt hat ein E-Bike, von welchem sie begeistert ist. Zudem ist ihre Tochter mittlerweile zu gross für den Thule-Anhänger und so wurde dieser kurzerhand umfunktioniert. Nun werden Campingtisch, Tischtuch, Kabelrolle und die Ware für die Waffeln darin verstaut. «Vor Ort wird der Campingtisch gleich auf dem Anhänger aufgestellt und schon bin ich bereit.»
Ursprünglich war das Waffel-Bike eine Nachbarschafs-Corona-Idee. «Jemand aus der Nachbarschaft bucht mich mit dem Waffel-Bike und lädt die Nachbarn ein. So sieht man sich, auf Distanz, trotz Lockdown.» Schnell war es aber so, dass Annette Burkhardt vor allem für Privatanlässe wie Geburtstag, Brunch, die Feier einer Abschlussklasse sowie ein 1.-August-Fest gebucht wurde. Da das Waffel-Bike Anklang findet, ist Annette Burkhardt auch nach dem Lockdown mit dem Bike unterwegs und kann gebucht werden.
Saisonale Waffeln
Bevor es an den Verkauf der belgischen Waffeln gehen konnte, hat Annette Burkhardt zusammen mit ihrer Tochter lange in der Küche getüftelt. Das Rezept ist geheim. Zu den Waffeln gibt es Vanillesauce, Erdbeeren, Haselnussaufstrich, Puderzucker, Schokoladenpulver und Schlagrahm. «Nach den Erdbeeren folgen Himbeeren und im Herbst vielleicht Pflaumen. So sind die Waffeln saisonal», sagt Burkhardt.
Die grösste Menge an einem Anlass waren bisher 50 bis 60 Waffeln. «Da stand ich gut dreieinhalb Stunden am Waffeleisen», erzählt die Erlinsbacherin, welche mit dem Waffel-Bike in Aarau und der nahen Umgebung unterwegs ist.
Schritt in die Selbstständigkeit
Ab November ist Annette Burkhardt wieder als Schauspielerin mit ihrem Soloprogramm «Monocle» unterwegs. In einem Jahr – am 5./6. November 2021 – gastiert sie, wie schon bei der Premiere, nochmals im Fabrikpalast in Aarau. Das Stück handelt von einer Augenoptikerin; denn bis vor einem Jahr war Annette Burkhardt selbst noch Optikerin bei Urech Optik in Aarau.
Dann setzte sie auf die Selbstständigkeit. Schauspielerin, eine eigene Künstleragentur, Mitglied bei Plissé (Musiktheater & Comedy) und in der Kulturkommission Erlinsbach, das Waffel-Bike sowie Mutter und Ehefrau – ganz schön viel. «Das geht alles gut miteinander. Aufgrund der Selbstständigkeit kann ich jetzt alles so richten, wie es passt. Sein eigener Chef zu sein ist schön und ich bereute den Schritt nicht», sagt Annette Burkhardt.
Zur Person
Annette Burkhardt ist Schauspielerin und Kulturmanagerin. Die 48-Jährige ist wohnhaft in Erlinsbach AG, verheiratet und Mutter einer Tochter. In ihrer Freizeit widmet sie sich gerne der Kultur, dem Skifahren, Schwimmen, Campen und dem E-Bike.