Philippe Kühi: «Nachhaltigkeit ist wichtiger geworden»

Philippe Kühni
Philippe Kühni

Aarau,

Philippe Kühni, Präsident glp Bezirk Aarau, schreibt in seinem Gastbeitrag über die vergangenen und anstehenden Tätigkeiten der Grünliberalen Partei.

Philippe Kühni glp Aarau
Philippe Kühni, Präsident glp Bezirk Aarau. - z.V.g.

Im Oktober 2020 fanden im Kanton Aargau die Grossratswahlen statt. Die Grünliberalen waren die grossen Gewinner und konnten ihre Delegation von 7 auf 13 Sitze vergrössern. Besonders gefreut hat uns, dass wir nicht nur in den Städten, sondern mit unserem progressiven Programm zunehmend auch in den Agglomerationen und in den ländlichen Gebieten Wähler überzeugen konnten. So auch im Bezirk Aarau, wo wir es geschafft haben, mit Ignatius Ounde einen zweiten Sitz im Grossen Rat zu gewinnen.

Die Grünliberalen stehen für eine konsequent zukunftsorientierte Politik, welche Wirtschaft und Umwelt unter einen Hut bringt. Wir politisieren jenseits von dogmatischen Parteibüchern sach- und lösungsorientiert.

Während der Covid-19-Pandemie haben wir festgestellt, dass sich viele Menschen auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zurückbesinnt haben. Viele haben sich dabei für einen nachhaltigeren Konsum entschieden. So ist die Nachfrage nach lokalen und saisonalen Bioprodukten massiv gestiegen. Oder es wurde viel mehr Zeit in der Natur, beim Velofahren oder Spazieren verbracht. Dabei ist vielen wieder bewusst geworden, dass eine intakte Umwelt gleich wichtig ist wie eine prosperierende Wirtschaft.

Wir haben zudem festgestellt, dass auch die energetischen Sanierungen zugenommen haben und auch die Solarinstallationen dieses Jahr einen neuen Rekord erreicht haben. Nachhaltigkeit ist den Menschen also wichtiger geworden.

Uns Grünliberale Bezirk Aarau freut diese Entwicklung und wir setzen uns dafür ein, dass wir diesen Schwung auch nach der Pandemie beibehalten können, denn Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt können nur Hand in Hand funktionieren. So wollen wir in den kommenden Jahren wichtige Themen anpacken und weiter vorantreiben.

Ausstieg aus den fossilen Energien und Förderung der einheimischen erneuerbaren Energien sowie der Elektromobilität, Reduktion der Pestizidbelastung im Trinkwasser, Begrünung der Städte und Dorfkerne mit Bäumen, welche zu einem angenehmen Klima im Sommer beitragen, aber auch Stärkung des Bildungswesens und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind nur einige davon.

Die glp Bezirk Aarau möchte dazu mehr Verantwortung übernehmen und wird deshalb im Wahljahr 2021 nicht nur zu den Einwohnerratswahlen in Aarau und Buchs mit starken Listen, sondern auch in einigen Gemeinden mit profilierten Persönlichkeiten zu den Exekutivwahlen antreten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Aarau

Curling Final EM
9 Interaktionen
FC Aarau
5 Interaktionen