Roger Keusch neu im Vorstand der IG Sport Aargau
Mit Roger Keusch stösst ein ausgewiesener Experte im Bereich Sportmarketing zum strategischen Gremium der IG Sport Aargau.
Bereits zum dritten Mal musste die Generalversammlung der IG Sport Aargau digital abgehalten werden.
Dies hielt die Interessengemeinschaft der Aargauer Kantonalsportverbände nicht davon ab, den Abend nach getaner Arbeit am digitalen Apérotisch ausklingen zu lassen. Zudem darf der Verband ein neues Vorstandsmitglied aus den Reihen des FC Aarau begrüssen.
In Pandemiezeiten muss man kreativ werden. Das dachte sich auch die IG Sport Aargau und verschickte die Apérosnacks und Getränke, die traditionellerweise zu jedem GV-Apéro gehören, vorgängig per Post.
So hatten die Teilnehmer die nötige «Verpflegung» für die sogenannten «Breakout-Sessions» – zufällig zusammengestellt dreier und vierer-Gruppen –, die nach dem offiziellen Teil der GV ebenfalls virtuell durchgeführt wurden.
Tag des Aargauer Sports soll ausgeweitet werden
Damit konnte ein wichtiges Element der jährlichen Versammlung – das Netzwerk und der Austausch unter den Aargauer Sportverbänden – doch noch gewährleistet werden.
Zuvor blickten der Vorstand und die Geschäftsführung der IG Sport Aargau Bericht auf das abgelaufene Verbandsjahr zurück. Die IG Sport Aargau steht auf soliden Beinen und plant für die kommenden Jahre weitere Aktivitäten für den Aargauer Sport.
So soll der «Tag des Aargauer Sports», der jeweils am 9. September stattfindet, kontinuierlich entwickelt und ausgeweitet werden.
In diesen Tag integriert ist das SPORT Forum Aargau. Für die Ausgabe 2022 konnte mit Alpinist Reinhold Messner bereits ein hochkarätiger Referent verpflichtet werden.
Landammann Alex Hürzeler schaltete sich zu
Neben den zahlreich anwesenden Mitgliedsverbänden konnte Präsident Jörg Sennrich einige Gäste aus der Politik und der kantonalen Verwaltung begrüssen.
Allen voran war Landammann und Sportminister Alex Hürzeler zugeschaltet, richtete im Verlauf der Versammlung ein paar Grussworte an die Anwesenden und machte, gemeinsam mit Christian Koch (Leiter Sektion Sport, Kanton Aargau) und Roland Häuptli (Geschäftsführer Swisslos-Sportfonds Aargau), auf die zahlreichen Unterstützungsgefässe des Kantons aufmerksam.
Hürzeler äusserte den Wunsch, die Professionalisierung der Verbände und Vereine weiter voranzutreiben, auch wenn die Basis stets die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden bleiben werden. Jörg Sennrich bedankte sich bei den Vertretern des Kantons für die Unterstützung und die stets konstruktive Zusammenarbeit.
Roger Keusch neu im Vorstand
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Jörg Sennrich (Aargauer Turnverband; Präsident), Roland Polentarutti (Aargauischer Tennisverband), Gesa Gaiser (PluSport Behindertensport Aargau) und Marco Staldegger (Aargauer Unihockeyverband) stellten sich für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt.
Tagespräsident Christian Winter (Aargauischer Leichtathletikverband) durfte aber auch ein zusätzliches Vorstandsmitglied wählen lassen. Mit Roger Keusch stösst ein ausgewiesener Experte im Bereich Sportmarketing zum strategischen Gremium der IG Sport Aargau.
Keusch leitet die Abteilung Marketing und Verkauf beim FC Aarau und verfügt so über ein breites Netzwerk im Aargauer Sport.
Einen Wechsel gibt es auf der Geschäftsstelle
Nach vier Jahren verlässt Geschäftsführer Marco Meili die IG Sport Aargau per Ende Februar. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger wird aktuell gesucht.
Als letzter offizieller Programmpunkt berichtete Extrem-Schwimmer Jürg Ammann aus Erlinsbach von seinen Abenteuern im Ärmelkanal oder dem 24-Stunden-Schwimmen im Hallwilersee für einen guten Zweck. Er ermutigte die Anwesenden, die Komfortzone zu verlassen und verrückten Ideen Platz zu geben.