SP und Grüne Buchs empfehlen Ja zu Schaffung von Tagesschule
Die SP und die Grünen Buchs empfehlen ein «Ja» an der Abstimmung vom 27. November 2022 zur Schaffung von schulergänzenden Tagesstrukturen.
SP und Grüne Buchs befürworten die Überführung der Tagesstrukturen für Schulkinder in die Kreisschule Aarau-Buchs und die Schaffung der Tagesschule mit Standort in Aarau.
Zwar würden bereits Angebote schulergänzender Kinderbetreuung bestehen, doch entstünden Erleichterungen für die Schülerinnen und Schüler und die Eltern, wenn Lernen und Betreuung aufeinander abgestimmt sind.
Die Betreuung würde so in der Nähe der Schule stattfinden und die Schulkinder in Aarau und Buchs würden gestützt auf ein einheitliches pädagogisches Konzept betreut werden.
Zu betonen sei, dass die schulergänzende Kinderbetreuung freiwillig und die Auswahl (innerhalb der KSAB oder durch einen privaten Anbieter) den Eltern überlassen bleibt.
Attraktiver Standort dank guter Betreuungsangebote
Mit der Schaffung einer Tagesschule sei ausserdem ein neues Betreuungsangebot geplant, in welchem Schule und Betreuung aus einem Guss angeboten würden.
Der Ausbau des Betreuungsangebots würde auch einen Standortvorteil für die Gemeinde darstellen, so die beiden Parteien.
Dies da Arbeitsplätze oft an Orten geschaffen würden, an denen die Arbeitnehmenden auf ein breites Betreuungsangebot zurückgreifen könnten.
Laut SP und Grüne würde die Vorlage damit auch zur Behebung des Fachkräftemangels beitragen
SP und Grüne empfehlen Annahme der Vorlage
Die Kosten des Projekts sind für Buchs überschaubar: Die Projektkosten für die Überführung der Tagesstrukturen in die Kreisschule würde über das Budget Kreisschule Aarau-Buchs getragen.
Gleiches gilt laut SP und Grüne auch für die Umsetzungsphase der Tagesschule.
Der grösste Kostenpunkt – die Erstellung eines Schulhauses für die geplante Tagesschule – wird die Standortgemeinde Aarau tragen.
Nach erfolgter Überführung der Tagesstrukturen und der Tagesschule werden die Betreuungskosten durch die Eltern zu tragen sein.
Aus diesen Gründen würden SP und Grüne Buchs den Stimmenden empfehlen, am 27. November 2022 ein «Ja» in die Urne zu legen.