Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker: Darum ist Aarau so beliebt
Die Nau.ch Regio-Page Aarau wurden im Januar von über 40'000 Usern besucht. Aaraus Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker erklärt, was Aarau so interessant macht.
Die Nau.ch Region Aarau wurde im Januar am meisten von insgesamt über 100 Nau.ch Regionalseiten besucht. Über 40'000 Userinnen und User haben dort die News aus der Region gelesen.
Zur Feier dieser Summe haben wir den Aarauer Stadtpräsidenten Hanspeter Hilfiker gefragt, was seine Stadt ausmacht und welche News er am liebsten liest.
Nau.ch: Wie erklären Sie sich die Anziehungskraft, die Aarau auf die Userinnen und User hat?
Hanspeter Hilfiker: Aarau ist das Zentrum einer recht grossen Agglomeration mit gegen 100'000 Einwohnerinnen und Einwohnern.
Zudem sind wir zwischen den Deutschschweizer Hauptzentren Zürich, Basel und Bern optimal gelegen, was das Interesse für unsere Region wohl zu weiten Teilen erklärt.
Ich denke, Aarau interessiert weit über unsere Region hinaus als Wohn- und Arbeitsort und dann natürlich auch als attraktiver Freizeitort mit vielen Kultur- und Sportmöglichkeiten.
Nau.ch: Welche Faktoren sorgen dafür, dass es in der Region Aarau immer spannende News gibt? Was macht Aarau interessant?
Hanspeter Hilfiker: Kern unserer Attraktivität ist – neben der geografischen Lage, die uns mitgegeben wurde – das vielfältige Wohn-, Arbeits-, Bildungs- und Freizeitangebot für unsere Bevölkerung.
Die Stadtentwicklung von Aarau ist in den letzten Jahrzehnten ausgewogen erfolgt. All unsere Quartiere entwickeln sich positiv, das Wohn- und Bildungsangebot ist zeitgemäss und breit.
Auch in kultureller Hinsicht haben wir in den letzten Jahren mit unseren Museen, mit der Alten Reithalle und jüngst mit dem KiFF schweizweit Meilensteine gesetzt, und wirtschaftlich sind wir mit unseren Gesundheits- und Energieunternehmen gut aufgestellt.
Als Stadt wiederum tun wir alles, um diese positiven Faktoren politisch zu unterstützen, beispielsweise mit adäquaten Dienstleistungsangeboten unserer Verwaltung.
Und schliesslich ist unsere Bevölkerung ausgesprochen innovativ und konstruktiv, was ich ausserordentlich schätze.
Nau.ch: Welche News lesen Sie selbst am liebsten?
Hanspeter Hilfiker: Ich bin von Amtes wegen natürlich an regionalen Nachrichten interessiert.
Ansonsten lese ich gerne politische und Wirtschafts-Nachrichten, schweizweit und auch international. Selbstverständlich verfolge ich unsere Sportclubs, die für unsere Stadt in vielerlei Hinsicht wichtige Rollen spielen.
Und als kulturinteressierter Bürger bin ich auch an einer breiten Kultur-Berichterstattung interessiert.
Welche News würden Sie sich mehr wünschen?
Hanspeter Hilfiker: News sind häufig sehr kurzfristig und auf einzelne Ereignisse, Sensationen ausgerichtet. Das gehört dazu.
Wichtig sind aber auch Hintergrundberichte, beispielsweise wie wir attraktive neue Nutzungen für wichtige städtische Areale, etwa die Markthalle und den Färberplatz, suchen.
Generell schätze ich es, wenn positiv berichtet wird und entsprechend natürlich auch, wenn über positive Entwicklungen berichtet werden kann.
Im Allgemeinen bin ich mit der Berichterstattung unserer Medien aber sehr zufrieden.