Therese Dietiker: «Wünsche mir Solidarität und Rücksichtnahme»

Therese Dietiker
Therese Dietiker

Aarau,

Therese Dietiker, EVP Aarau, schreibt zum Thema «Happy Birthday Schweiz! 729 Jahren Eidgenossenschaft».

Therese Dietiker, EVP Aarau
Therese Dietiker, Präsidentin EVP Aarau. - z.V.g.

Ich wünsche der Schweiz solidarische Bewohnerinnen und Bewohner. Solidarität ist der Kitt der Nation, den wir nötig haben, um die grossen Herausforderungen wie Digitalisierung, Umweltverschmutzung oder Pandemien anzupacken. Wenn wir dabei über den Tellerrand blicken, können wir unaufgeregt nachhaltige Entscheidungen fällen.

Ich wünsche unserem Land Bürgerinnen und Bürger, die Menschen mit anderen Hintergründen oder Lebensentwürfen leben lassen. In den letzten Jahrzehnten ist aus dem Schweizer Volk eine Multikulti-Nation geworden. Wir alle profitieren davon, stehen jedoch immer wieder in der Gefahr, die Nachteile zu gewichten.

Persönlich finde ich es unschön, eine Pizza zu essen oder beim Chinesen einzukehren, aber gleichzeitig gegen Ausländerinnen und Ausländer zu lästern. Dass sie meist gegen einen schlechten Lohn die Tätigkeiten verrichten, die wir nicht mehr übernehmen wollen, blenden wir aus.

Ebenso wollen wir uns nicht mit den Geschichten der Flüchtlinge befassen, die traumatisiert von ihrem alten Leben und ihrer Flucht unter uns leben. Unsere Abweisung macht sie inaktiv und krank. Die Schweiz braucht Bürgerinnen und Bürger, die das Gute im Gegenüber sehen möchten und die positiven Ressourcen und Energien der anderen fördern.

Ich wünsche uns mehr Rücksicht im Alltag. Damit erhalten alle Menschen in unserer Gesellschaft einen Platz, wo sie sich entfalten können.

Aber auch die Natur hat unsere Rücksichtnahme bitter nötig, um im Gleichgewicht zu bleiben. Ich wünsche mir deshalb immer mehr Menschen in unserer Bevölkerung, die aus Rücksicht vor der Umweltbelastung beispielsweise auf einen Flug oder eine Autofahrt verzichten können. Neue Technologien können Umweltschäden begrenzen, aber unsere Rücksichtnahme gegenüber der Schöpfung ist ebenso gefragt.

Kommentare

Weiterlesen

a
30 Interaktionen
Im Niger
a
49 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR AUS AARAU

Biberstein
Unterentfelden
Unterentfelden
Axpo Gewinn
5 Interaktionen
Aargau
4 Interaktionen
Neues Gesetz