Der Aarauer Wochenmarkt wird umstrukturiert
Ab dem 1. September 2021 findet der Wochenmarkt in Aarau zweireihig am Graben statt. Die Anordnung der Marktstände wird optimiert.

Die Anordnung der Marktstände im Graben wird optimiert. Die Stadt setzt die Anpassung, auf Wunsch der Marktfahrenden und nach Absprache mit dem Gewerbe, per 1. September 2021 um. Damit soll weiterhin ein attraktiver und besucherfreundlicher Markt gewährleistet werden.
Eine aufgelockerte Standanordnung soll für mehr Sichtbarkeit der Geschäfte sorgen
Auf Wunsch der Marktfahrenden wird der Standort Schlossplatz aufgehoben und der Wochenmarkt wieder zweireihig am Graben durchgeführt. Die Anliegen der angrenzenden Gewerbetreibenden werden dabei mit einer wesentlich aufgelockerten Standanordnung berücksichtigt. Dem Bedürfnis nach Abstand wird durch eine grössere Durchgangsbreite Rechnung getragen. Am inneren Graben werden in regelmässigen Abständen grössere Lücken zwischen den Ständen geöffnet, um die Sichtbarkeit der Geschäfte und Gastronomiebetriebe sowie die Durchlässigkeit zu gewährleisten. Zusätzlich steht dem Wochenmarkt der befestigte Platz beim Eingang zum Kasinopark zur Verfügung.
Neue Lösung für Parkplätze wurde entwickelt
Die Fahrzeuge der Marktfahrenden dürfen zudem ab diesem Zeitpunkt nicht mehr neben den Ständen parkiert werden. Dadurch wirkt das Marktareal offener, was sich auch positiv auf die Sicherheit in Bezug auf die Fahrbahn Graben auswirkt. Die Marktfahrenden erhalten alternativ kostenlose Parkkarten für verschiedene städtische Parkflächen. Für Besucherinnen und Besucher werden genügend weitere Parkplätze, auch in den Parkhäusern, zur Verfügung stehen.
Ein Feedback aller Beteiligten ist der Stadt wichtig
Die Marktfahrenden und die betroffenen Gewerbe- und Gastronomiebetriebe sollen an einem zweiten Workshop die Möglichkeit erhalten, diese neue Lösung mit der Stadt, vertreten durch die Stadtentwicklung und Gewerbepolizei, zu evaluieren sowie Anliegen zu den weiteren im Graben stattfindenden Märkten zu besprechen.