Konolfingen

Areal Hünigenstrasse in Konolfingen soll Wandel erleben

Wie die Gemeinde Konolfingen mitteilt, werden mit einer Inputveranstaltung, einer Testplanung und anschliessendem Workshop Ideen für das Projekt erarbeitet.

Blick auf Konolfingen.
Blick auf Konolfingen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Der Gemeinderat Konolfingen hat mit Losinger Marazzi AG (Bern) eine Vereinbarung für den Planungsprozess des Areals Hünigenstrasse unterzeichnet.

Dies ist der Start für die Planungsarbeiten eines der wichtigsten Entwicklungsgebiete der Gemeinde Konolfingen. Die Hünigenstrasse wird beidseitig einen Wandel erleben.

Zumal sich das Areal unmittelbar im Ortskern befindet und eine Art Scharnierfunktion hat, verbindet es viele wichtige Einrichtungen wie Bahnhof, Einkaufsmöglichkeiten im Dorfkern, Sport- und Freizeitanlagen im Inseli und die Gemeindeverwaltung miteinander und bietet viele Standortvorteile.

Als Zielbild wird ein lebendiges Quartier mit generationenübergreifendem Wohnen angestrebt, das durch Vielseitigkeit, Nachhaltigkeit und ökologische Bauweise massgeblich zur ortsbaulichen Identitätsbildung beiträgt.

Attraktiver Begegnungsraum geplant

Beabsichtigt wird, dass sich der neue Quartierteil zu einem attraktiven Begegnungsraum entwickelt und an die benachbarten Wohnquartiere mit den publikumsorientierten Erdgeschossnutzungen rund um den Kreuzplatz anknüpft.

Eine Parkierungsanlage mit öffentlichen Parkplätzen soll gut in die Gesamtüberbauung integriert werden.

Für weitere öffentliche Nutzungen, welche heute im Gebiet möglich sind (Viehmarkt, Viehschau, Gewerbeschau und weitere), sucht die Gemeinde gemeinsam mit den Betroffenen Ersatzstandorte.

Das Planungsgebiet liegt gemäss Richtplan Raumentwicklung der Gemeinde im sogenannten «Dichtebogen». In diesem sollen der Ortskern gestärkt und grössere, ganz oder teilweise genutzte und bebaute Areale mit einem substanziellen Entwicklungspotenzial entwickelt werden.

Startschuss fällt mit Infoveranstaltung

Im Zonenplan ist das Planungsgebiet der Zone für öffentliche Nutzung (ZöN H), der Zone mit Planungspflicht (ZPP 5) sowie der Mischzone für viergeschossige Bauten (M4) zugeordnet.

Als Ergebnis der Planung sollen dereinst Baureglement und Zonenplan angepasst werden.

Für eine qualitätsvolle, nachhaltige und bedürfnisgerechte Planung ist der Einbezug der Anspruchsgruppen und der Öffentlichkeit von zentraler Bedeutung.

Der Startschuss zum Testplanungsverfahren fällt mit einer öffentlichen Inputveranstaltung am 28. November 2023, 18 bis 21 Uhr im Feuerwehrmagazin Konolfingen.

Anmeldung bis 21. November 2023 erwünscht

Anspruchsgruppen und die Bevölkerung sollen ihre Ideen und Erwartungen, aber auch ihre Bedenken für die Arealentwicklung einbringen können.

Zwei weitere Partizipationsanlässe – sogenannte Echoräume – für Teilnehmende, welche an der Inputveranstaltung teilgenommen haben, werden die Testplanung begleiten und sollen sicherstellen, dass die Anliegen der Anspruchsgruppen und der Bevölkerung in den Prozess einfliessen.

Aus organisatorischen Gründen ist die Anzahl der Teilnehmenden für die Inputveranstaltung auf 80 Personen begrenzt.

Die Anmeldung ist bis am 21. November 2023 bei der Abteilung Bau möglich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
22 Interaktionen
a
14 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern

Sabina Geissbühler-Strupler
1 Interaktionen
Alisha Lehmann
5 Interaktionen