Brenzikofen

Brenzikofen informiert über Neophytenbekämpfung

Wie die Gemeinde Brenzikofen mitteilt, findet der erste «Brenzikofer Neophytentag» am 21. Mai 2022 statt. Der Treffpunkt ist um 13.15 Uhr im Eingang Hasliwald.

Neophyten
Invasive Neophyten. Gewisse gebietsfremde Pflanzen dürfen ab dem 1. September in der Schweiz weder verschenkt noch verkauft werden. (Symbolbild) - Keystone

Die Gemeinde Brenzikofen lädt ihre Einwohner am 21. Mai 2022 herzlich zum ersten Brenzikofer Neophytentag ein. Biodiversität – also die biologische Vielfalt von Pflanzen und Tieren – bildet die Grundlage für stabile Ökosysteme, welche auch Menschen als Basis für ein gesundes Leben dienen. Invasive Neophyten sind starkwachsende gebietsfremde Pflanzen, die sich sehr schnell ausbreiten und damit die Biodiversität mindern.

Am Neophytentag lernen die Teilnehmenden durch die fachkundige Leitung von Dominik Bohnenblust, Umweltfachmann und Landschaftsgärtner, die verschiedenen invasiven Neophyten kennen. Beim anschliessenden Praxiseinsatz zeigt der Fachmann den Interessierten die verschiedenen Methoden zur Entfernung der Neophyten.

Zum Abschluss bleibt beim offerierten Zvieri Zeit für einen gemeinsamen Schwatz und den Erfahrungsaustausch. Der Treffpunkt ist um 13.15 Uhr im Eingang Hasliwald. Es wird gebeten, Handschuhe, Wanderschuhe, Trinkflasche, Wetterschutz mitzubringen. Der Gemeinderat freut sich auf einen spannenden Nachmittag.

Kommentare

Mehr Brenzikofen

hornisse

Mehr aus Agglo Bern