Wie die Gemeinde Konolfingen mitteilt, kann das mit Solarstrom betriebene Fahrzeug vor dem Gemeindehaus auch von der Bevölkerung genutzt werden.
worb
Die Gemeinde Konolfingen im Kanton Bern. - Keystone
Ad

Seit November 2018 wird auf dem Dach des Gemeindehauses mit einer Photovoltaikanlage Strom produziert, welcher den Strombedarf des Verwaltungsgebäudes abdeckt.

Im Wissen, dass sich der Handel mit fossilen Brenn- und Treibstoffen in den nächsten Jahren verändern wird, die zunehmende Bedeutung von Alternativenergien aber auch die Tatsache, dass über 35 Prozent der gesamten CO2-Emmissionen durch die Mobilität verursacht werden, haben den Ausschlag gegeben, bei dieser Geschäftsidee mitzumachen.

Der eigens produzierte Solarstrom deckt auch die Aufladung des Elektrofahrzeugs ab. Nebst der Verwaltung soll das Fahrzeug auch der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Nach erfolgter Registrierung auf der Webseite können Reservationen vorgenommen werden.

Die Reichweite des Nissan Leaf (fünf Plätze) beträgt rund 280 Kilometer. Pro Stunde werden 2,80 Franken verrechnet, für den Kilometer 0,62 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenNissanHandelKonolfingen