FC Konolfingen rettet knappen Sieg gegen Länggasse
Der FC Konolfingen verspielt auswärts beim Schlusslicht FC Länggasse innerhalb von zehn Minuten eine Zwei-Tore-Führung und gewinnt trotzdem mit 2:3.
Wie der FC Konolfingen berichtet, traf das Team mit dem FC Länggasse auf einen Gegner, der mit einer hohen Niederlage im letzten Spiel und einem Trainerwechsel eine ereignisreiche Woche hinter sich hatte. Dementsprechend erwarteten die Emmentaler ein schwieriges Spiel, bei dem man von Beginn weg bereit sein muss.
Dass ihnen dies gelingt, wird nach nur zwei Minuten und einem ersten guten Angriff klar. Der darauffolgende Eckball wird zwar zuerst noch verteidigt, der zweite Ball gelangt jedoch zu Guggisberg, welcher mit einem Schuss aus der Drehung auf 0:1 stellen kann.
Im Anschluss setzt der FCK an den guten Start an und kommt zu weiteren Gelegenheiten. In der 22. Minute findet Wegmüller bei einem weiteren Standard den Kopf von Guggisberg, der das Leder erneut in die Maschen befördert. Was im Anschluss an die Zwei-Tore-Führung passiert, lässt sich aus Sicht des FCK kaum erklären.
Plötzlich ist man nachlässig mit dem Ball zu wenig aufsässig im Gegenpressing und lässt mehrere gefährliche Konter zu. Zwei davon spielt das Heimteam gut zu Ende und kann damit noch vor der Pause die Ausgangslage von vor dem Spiel wiederherstellen.
Konolfingen stabilisiert sich nach der Pause
Nach dem Pausentee versuchen die Konolfinger den Fehler zu korrigieren und die Nachlässigkeiten möglichst schnell abzulegen. Man lässt nun defensiv wieder weniger zu und kommt vorne gelegentlich zu Chancen.
Nach einer Stunde gelangt der Ball durch einen mustergültig gespielten Angriff zu Nica Zürcher. Dieser bedient mit einer schönen Flanke Aeberhard, welcher selbst keine Mühe hat, das 2:3 zu erzielen. Viele Aufreger gibt es in der anschliessenden Schlussphase nicht mehr.
Länggasse gelingt es nicht, Konolfingen richtig unter Druck zu setzen und die Gäste selbst lassen wie bereits in der ersten Hälfte einiges an Konsequenz vermissen. Fast kassieren sie dafür mit der letzten Aktion des Spiels noch die Quittung. Der Kopfball des Länggasse-Verteidigers verfehlt das Tor allerdings knapp und so kommen die Emmentaler trotz der mittelmässigen Leistung mit dem 2:3 davon.
FCK bereitet sich auf das Duell mit AS Italiana vor
Nach zwei englischen Wochen in Folge geht es für den FCK nun erst wieder am kommenden Wochenende weiter. Voraussichtlich am Sonntagnachmittag und in Oberdiessbach, empfängt man den Zweitplatzierten AS Italiana.