Konolfingen

Konolfingen: Ortsdurchfahrt Münsingen wird saniert

Wie die Gemeinde Konolfingen meldet, wird Bernstrasse in Münsingen von Februar bis Dezember 2024 saniert. Ein Einbahnregime wird während der Bauzeit eingeführt.

Blick auf Konolfingen.
Blick auf Konolfingen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die Sanierung bringt Verbesserungen für den motorisierten Verkehr sowie für den Fuss- und Veloverkehr.

Zudem werden zahlreiche Leitungen im Perimeter ersetzt und neue Leitungen verlegt. Die Baustelle wird so eingerichtet, dass die Strasse in Richtung Rubigen immer offenbleibt.

Für die Gegenrichtung steht die Entlastungsstrasse zur Verfügung.

Verkehrsführung während der Bauzeit

Auf der Bernstrasse sind täglich rund 18'000 Fahrzeuge unterwegs. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der engen Platzverhältnisse ist kein Ampelsystem möglich.

Deshalb wird während der Bauzeit ein Einbahnregime eingeführt. Das Regime gilt von Februar 2024 bis circa Dezember 2024.

Der Verkehr aus Münsingen in Richtung Rubigen bleibt auf der Bernstrasse und der Verkehr in die Gegenrichtung wird auf die Entlastungsstrasse geführt.

Alternative Routen für den Durchgangsverkehr

Die Seitenstrassen der Bernstrasse bleiben offen. Temporäre Umleitungen für Fussgänger werden vor Ort signalisiert. Der Durchgangsverkehr wird gebeten, Münsingen zu umfahren.

Alternativrouten führen zwischen Rubigen und Kiesen auf die Autobahn A6 oder auf die Kantonsstrasse über Grosshöchstetten.

Um die Arbeiten bis Ende 2024 bewältigen zu können, wird an mehreren Abschnitten und zeitweise mit drei Arbeitsgruppen gleichzeitig gearbeitet.

Frühzeitige Ankündigung von Nachtarbeiten und Unterbrechungen

Allfällige Nachtarbeiten, Zufahrtsbehinderungen und temporäre Unterbrüche von Strom, Wasser, Telekommunikation et cetera werden den Betroffenen frühzeitig angekündigt.

Die Baubeteiligten sind bemüht, die Unannehmlichkeiten möglichst gering zu halten und danken für das Verständnis.

Bei Fragen zu den Bauarbeiten stehen Bauunternehmen und Gemeinde gerne zur Verfügung.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
161 Interaktionen
Greenpeace Aktivismus WEF Davos
50 Interaktionen