Die heutigen Stärken Adliswils werden weiterentwickelt
Wie die Stadt Adliswil meldet, bildet das neue Kulturleitbild die Grundlage für die Weiterentwicklung der Kulturstadt in den nächsten zwei Legislaturperioden.
Eingebettet in den Kulturraum Sihltal ist die Adliswiler Kultur die entspannte und eigenständige Nachbarin der pulsierenden Metropole Zürich.
Hinter dem vielfältigen Angebot steckt nicht nur ein hohes Mass an Eigeninitiative, sondern auch viel ehrenamtliche Arbeit.
Damit das bestehende Engagement und neue Ideen auch in Zukunft bestmöglich Unterstützung finden, wurde im vergangenen Jahr das Kulturleitbild überarbeitet, zusammen mit rund 50 Vertretern aus Kultur, Politik, Kirchen, Verwaltung und Wirtschaft.
Kulturleitbild wurde verabschiedet
In drei Entwicklungsworkshops, einer Echoraumversammlung, einer Handvoll Projektsteuerungssitzungen und zahlreichen bilateralen Gesprächen wurde diskutiert, worin die Kulturstadt Adliswil heute gut ist, und wo das Potenzial für die kommenden Jahre liegt.
Im Herbst 2023 hat der Stadtrat nun das neue Kulturleitbild verabschiedet.
Es legt die Basis für die Weiterentwicklung der Kulturstadt in den nächsten zwei Legislaturperioden.
Starke Institutionen, beliebte Veranstaltungen
Trotz überschaubarer Grösse ist das Angebot in Adliswil schon heute vielfältig, vor allem in den Sparten Musik, Theater und bildende Kunst.
Das kulturelle Rückgrat bilden die Kulturschachtle, die Bibliothek, die Kirchen, ein breites Nachwuchsangebot, traditionelle Anlässe und zahlreiche, teils über Generationen verankerte Vereine, die neben ihrer kulturellen Verantwortung auch wichtig sind für den sozialen Zusammenhalt.
Hinzu kommen die vielen Veranstaltungen unter freiem Himmel wie Märkte, Umzüge und Strassenfeste, welche Fixpunkte in der Adliswiler Kulturagenda sind.
Aus Potenzialen werden Handlungsfelder
Neben den aktuellen Stärken gibt es viele Chancen für die Zukunft.
Aus dem bunten Strauss gesammelter Potenziale lassen sich ein paar Beispiele herauspflücken, wie etwa die Etablierung einer Zusammenarbeit über die Stadtgrenzen hinaus, um sich im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Publikum zu positionieren.
Bei der Ausarbeitung des neuen Leitbilds wurden auch die globalen Trends und Herausforderungen betrachtet, welche die Stadt und damit auch das kulturelle Zusammenleben beeinflussen, beispielsweise die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen.
Die wachsende und bereits heute pluralistische Adliswiler Bevölkerung wird in Zukunft noch vielsprachiger und älter werden.
Schwerpunkte für die kommenden Jahre wurden definiert
Daraus leiten sich kulturelle Teilhabe für Menschen mit Migrationsgeschichte, für Personen mit eingeschränktem Bewegungsradius und Freiräume für die Jugend ab.
Mit der Verfeinerung des Angebots und einer aktiven Planung von soziokulturellen Treffpunkten in den Quartieren und im Stadtzentrum können identitätsstiftende Orte entstehen.
Aus diesen vielfältigen Chancen wurden die Schwerpunkte für die kommenden Jahre definiert, dies in den drei Handlungsfeldern «Angebot», «Raum, Wissen und Vernetzung» sowie «Rahmenbedingungen».
Reichhaltiges Angebot für vielfältige Bevölkerung
Mit dem weiterentwickelten Kulturleitbild setzt Adliswil auch künftig auf ein reichhaltiges Angebot für eine vielfältige Bevölkerung, neu mit mehr Augenmerk auf die demografische Entwicklung, die Nachhaltigkeit und die Nachwuchsförderung.
Im Zentrum einer transparenten Kulturförderung steht die Unterstützung von Vereinen, der Laienkultur und von Angeboten, die einen Beitrag an die Adliswiler Lebensqualität leisten.
Ein reges kulturelles Zusammenleben braucht Räume und Orte, wo es stattfinden kann.
Wimmelbild zeigt Lebendigkeit der Adliswiler Kultur
Die Schwerpunkte werden in den kommenden Jahren bei der Ermöglichung von Kultur entlang des Sihlraums, dem «Bruggenplatz» und dem Zentrum Ost liegen.
Und schliesslich benötigt Kultur auch Sichtbarkeit, dazu soll eine Kulturmarketingstrategie entstehen.
Als Illustration des neuen Adliswiler Kulturleitbilds wurde ein Wimmelbild gewählt.
Es bringt das lebendige und vielseitige Schaffen sowie die dezentralen Begegnungsorte und die Einzigartigkeit der Natur in Adliswil wunderbar auf den Punkt.