Affoltern am Albis

Stadtpolizei stellt 173 Ordnungsbussen auf Busspur aus

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Knonaueramt,

Bei einer Kontrolle auf der Muristrasse in Obfelden verhängte die Stadtpolizei innert kurzer Zeit 173 Ordnungsbussen wegen missachteter Busspurregelung.

Verkehr in Affoltern am Albis.
Verkehr in Affoltern am Albis. - Keystone

Wie die Stadt Affoltern am Albis berichtet, wird die Busspur an der Muristrasse beim Autobahnzubringer in Obfelden immer wieder unerlaubt von Personenwagen befahren. Was auf den ersten Blick wie ein kleiner Regelverstoss wirken mag, stellt in Wahrheit ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

Wer sich korrekt im Kolonnenverkehr bewegt und auf die Abbiegespur Richtung Autobahn wechseln will, wird von rechts überholenden Fahrzeugen überrascht. Es kommt dadurch immer wieder zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen.

Nachdem es aus der Bevölkerung viele Hinweise auf solche Vorfälle gab, führte die Stadtpolizei Affoltern am Albis, welche auch für die Gemeinde Obfelden zuständig ist, in den letzten Wochen gezielte Verkehrskontrollen durch. Besonders im dichten Berufsverkehr nutzten viele Autofahrende die Busspur, um den Stau zu umfahren.

Gemäss Artikel 74b der Signalisationsverordnung sind Busspuren klar definiert: Sie sind gelb markiert und mit der Aufschrift «BUS» gekennzeichnet. Die Benutzung ist ausschliesslich Fahrzeugen des öffentlichen Linienbusverkehrs gestattet. Für andere erkehrsteilnehmende ist dieNutzung hingegen ausdrücklich verboten.

Viele Verstösse trotz klarer Verkehrsregel

Trotz dieser klaren Regelung zeigte sich bei den Kontrollen ein deutliches Bild: Im Minutentakt benutzten Fahrzeuge unerlaubt die Busspur. Innerhalb von insgesamt nur drei Kontrollstunden mussten 173 Fahrzeuglenker mit einer Ordnungsbusse von 60 Franken belegt werden.

«Das Verhalten einiger Autofahrender ist nicht nur regelwidrig, sondern auch gefährlich», erklärt Markus Marti, Kommandant der Stadtpolizei Affoltern am Albis. «Wir setzen solche Kontrollen nicht willkürlich an, sondern sie dienen dem Schutz der Verkehrsteilnehmenden.»

Die Stadtpolizei wird die Lage weiterhin genau beobachten. Sollte sich die Situation nicht verbessern, sind weitere Kontrollen vorgesehen. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Einhaltung der Regeln konsequent durchzusetzen.

Kommentare

Weiterlesen

h
261 Interaktionen
Wegen Ukrainekrieg?
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
411 Interaktionen
Wende

MEHR AFFOLTERN AM ALBIS

Airwheel Mann Strasse Innenstadt
Affoltern am Albis
1 Interaktionen
Affoltern
1 Interaktionen
Stadt
2 Interaktionen
Stadt

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

1 Interaktionen
Schlieren
Unfall
2 Interaktionen
Herrliberg ZH
Thalwil ZH
Thalwil