Bonstetten: Nutzung der Zivilschutzanlage Schachenstrasse 10
Die Gemeinde Bonstetten stellt jugendlichen die Nutzung der der Zivilschutzanlage Schachenstrasse 10 als Jugendraum zu Verfügung.

Das Bedürfnis nach Aufenthaltsräumen für junge Erwachsene und Jugendliche über 16 Jahren ist seit längerer Zeit ein Thema in Bonstetten. In der JUKO wurde bereits 2019 darauf hingewiesen, dass Aufenthaltsräume gesucht werden sollten für die späten Abendstunden. Der Ressortvorstand Tiefbau hat in Absprache mit dem Ressortvorstand Liegenschaften geprüft, ob ein Teil der Zivilschutzanlage an der Schachenstrasse 10 für eine zivile Nutzung, in Form eines Jugendraumes, zur Verfügung gestellt werden kann.
Projekt startet nach den Sommerferien 2021
Am 9. Dezember 2020 fand eine Begehung mit Vertretern von Jugendplus, dem Kommandant der Zivilschutzorganisation Albis und drei Gemeinderäten statt. Bei der Begehung wurde abgesprochen, dass der Aufenthaltsraum, die Küche und die Sanitäranlagen der Jugendarbeit zur Verfügung gestellt werden können.
Die Jugendarbeit hat im Juni 2021 angekündigt, dass eine Gruppe Jugendlicher gefunden wurde welche motviert ist ein solches Projekt (Einrichten und Beginn der Nutzung) zu lancieren. Die Idee ist nach den Sommerferien mit dem Projekt zu starten.
Gemeinde stellt Räume zur Verfügung
Der Gemeinderat beschliesst der Jugendplus den Aufenthaltsraum, die Küche und die Sanitärräume in der Zivilschutzanlage Schachenstrasse 10 gemäss der Nutzungsvereinbarung kostenfrei zur Verfügung zu stellen.