Obfelden mit rund 1,1 Millionen Franken im Plus
Das Ergebnis der Jahresrechnung 2024 fällt um fast 3 Millionen Franken besser aus als budgetiert. Im Wesentlichen drei Faktoren beeinflussten das Ergebnis.

Wie die Gemeinde Obfelden schreibt, sah das Budget 2024 der Gemeinde einen Aufwandüberschuss von rund 1,8 Millionen Franken vor.
Abgeschlossen hat die Gemeinde Obfelden das vergangene Jahr jedoch mit einem Ertragsüberschuss von rund 1,1 Millionen Franken.
Das Ergebnis fällt somit um fast 3 Millionen Franken besser aus als budgetiert. Verschiedene Faktoren beeinflussten das Ergebnis.
Bildung kam eine halbe Million günstiger
Im Bereich Bildung waren die Ausgaben um rund eine halbe Million Franken geringer als budgetiert.
Verursacht primär durch geringere Lohnkosten, unter anderem deshalb, weil weniger Zusatzstunden für Lehrpersonen nötig waren, der Bedarf an Deutschunterricht für zweitsprachige Kinder geringer ausgefallen ist und eine vorübergehende Unterbesetzung bei der Schulleitung und der Schulverwaltung zu verzeichnen war.
Soziale Sicherheit und Gesundheit ausgeglichen durch andere Bereiche
Im Bereich Steuern fielen die Einkommenssteuern wie budgetiert aus, hingegen kamen deutliche Mehrerträge bei den Steuern der Vorjahre von Privatpersonen und bei aktiven und passiven Steuerausscheidungen zustande.
Auch der Abschluss der Grundstücksgewinnsteuer fiel deutlich besser aus als budgetiert.
Höhere Kosten als budgetiert waren insbesondere im Bereich Soziale Sicherheit und Gesundheit zu verzeichnen. Durch die geringeren Ausgaben respektive höheren Einnahmen in den anderen Bereichen konnten diese jedoch wettgemacht werden.
Sehr gute Voraussetzungen mit Blick auf nötige Investitionen
Mit dem vorliegenden Ergebnis erhöht sich der Bilanzüberschuss der Gemeinde Obfelden auf über 64 Millionen Franken.
«Die Gemeinde Obfelden steht finanziell auf kerngesunden Füssen. Für die bevorstehenden wichtigen und hohen Investitionen in die Infrastruktur, unter anderem im Bereich Strassen, Klärwerk und Bildung, sind das sehr gute Voraussetzungen», so Christoph Kobel, Finanzvorstand der Gemeinde Obfelden.
Die detaillierten Unterlagen werden zusammen mit dem beleuchtenden Bericht in den kommenden Wochen veröffentlicht. Über den Rechnungsabschluss befindet die Obfelder Bevölkerung anlässlich der Gemeindeversammlung vom Mittwochabend, 4. Juni 2025.