Bonstetten: Weiteres Vorgehen Verkauf Gemeindetageskarten der SBB
Der Gemeindetageskarten-Verkauf der SBB läuft wegen der Coronavirus-Pandemie deutlich schlecht. So soll es weitergehen.

Die Gemeinde Bonstetten bietet den Einwohnern von Bonstetten pro Kalendertag zwei unpersönliche Tages-Generalabonnemente (Tageskarten Gemeinde) der 2. Klasse an. Der Absatz der Tageskarten hat in den letzten Jahren immer mehr abgenommen. Der Verkaufserlös ist bereits seit längerem nicht mehr kostendeckend. Nun hinterlassen auch die Coronavirus-Pandemie und die Lockdowns deutliche Spuren bei den Verkaufszahlen.
Der Gemeinde Bonstetten entstehen die Kosten für den Einkauf der Tageskarten für zwölf Monate ab Bestellung unabhängig davon, ob die Tageskarten verkauft werden oder nicht. Deshalb hat der Gemeinderat eine Preiserhöhung oder eine Einstellung des Verkaufs der Tageskarten geprüft. Es musste entschieden werden, ob die Tageskarten
Gemeinde den Einwohnern von Bonstetten ab 01.09.2021 (Neukauf) weiterhin angeboten werden sollen und falls ja, zu welchen Konditionen.
Der Gemeinderat entschied sich dazu den Preis für den Verkauf der Tageskarten unverändert bei CHF 45.00 beizubehalten. Darüber hinaus sind die Tageskarten bekannter zu machen. Künftig sollen die Karten auch an auswärtige Personen verkauft werden. Ferner wird geprüft, ob die Karten auf der Plattform www.tageskarte-gemeinde.ch angeboten werden können.