Der Autobahnzubringer A4 Obfelden/Ottenbach ist fast fertig
Wie die Gemeinde Obfelden mitteilt, sind die Bauarbeiten am Autobahnzubringer A4 grösstenteils beendet, es fehlen nur noch einige Abschlussarbeiten.
In rund zwei Monaten fahren die ersten Fahrzeuge durch den neuen Tunnel in Bickwil.
Die Arbeiten sind entsprechend weit fortgeschritten, doch sind noch einige Details zu erledigen bis zum «Zuebringerfäscht» am 2./3. Juni 2023.
In der Überdeckung – so lautet die Fachbezeichnung für einen im Tagbau erstellten Tunnel – wurde die Betonfahrbahn eingebaut.
Nur der Feinschliff fehlt noch
Rund um die Überdeckung laufen diverse abschliessende Arbeiten. Die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen werden installiert. Die Beleuchtung ist bereits an der Decke montiert.
Gesteuert wird sie von Sensoren, die ähnlich aussehen wie eine Kamera und vor den Tunnelportalen angebracht sind.
Ausserhalb der Überdeckung finden die Umgebungsarbeiten statt. Die Gruben hinter den Betonwänden des Tunnels werden mit Material aufgefüllt.
Südlich der Rampe West wird später der neue Rad-/Gehweg verlaufen. Die Baupiste, die derzeit noch grösstenteils dort verläuft, wird zurückgebaut.
Wildtierbrücken bei der Kreuzung Bibelaas werden versetzt
Bei der Muristrasse im Abschnitt zwischen dem neuen Tunnel und dem Kreisel Affolternstrasse fehlt noch der Deckbelag.
Am anderen Ende der Baustelle in Ottenbach laufen die Arbeiten vor allem neben der Strasse. Die beiden Wildtierbrücken bei der Kreuzung Bibelaas werden versetzt.
Sie dienen den Wildtieren als Verbindung zum Gebiet Gmeimatt.
Mehr Informationen zu den abschliessenden Arbeiten rund um den Autobahnzubringer Obfelden/Ottenbach findet man auf der Gemeindewebseite samt einem Video mit einem Drohnenflug über die ganze Baustelle.
Verkehreinschränkungen an der Kreuzung Hirschen
Vom 11. April bis voraussichtlich 28. April 2023 wird bei der Kreuzung Hirschen der neue Deckbelag eingebaut. Aus diesem Grund sind dort die Verkehrsbeziehungen während zwei Wochen eingeschränkt.
Von der Autobahnausfahrt Affoltern am Albis wird der Verkehr nach Obfelden via Mettmenstetten und Dachliessen umgeleitet und von Obfelden Richtung Autobahn im Einbahnregime geführt.
Um den Autobahnanschluss Affoltern am Albis zu entlasten, wird empfohlen, die Ausfahrt Wettswil am Albis zu benutzen und die Verbindung über Hedingen und Ottenbach zu nehmen.
Die Buslinien werden trotz Einbahnregime in beiden Richtungen bedient. Der Verkehr wird dazu mit einer Lichtsignalanlage geregelt
Deshalb gibt es im Tunnel eine Betonfahrbahn
In der Überdeckung Bickwil wurde die Fahrbahn mit einer lärmarmen Waschbetonoberfläche eingebaut.
Die Wahl für diesen Belag fiel aus verschiedenen Gründen: Beton ist sehr dauerhaft und abriebsbeständig, womit sich dieser gerade bei der vorliegenden Konstruktion mit leichter Kurve und starkem Gefälle anbietet.
Die Baufachleute rechnen mit einer Nutzungsdauer von rund 50 Jahren, während ein normaler Asphaltbelag eine erwartete Lebensdauer von maximal 30 Jahren hat.
Die graue Betonoberfläche ist gegenüber dem herkömmlichen Asphaltbelag heller, was auch den Tunnel heller erscheinen lässt und einen positiven Effekt auf das Befahren hat.
Weitere Strassenbauprojekte in Obfelden vorgesehen
Mit der Eröffnung des Autobahnzubringers A4 endet zwar die Grossbaustelle.
Es geht in Obfelden aber gleich weiter mit Strassenbauprojekten: Der Kanton saniert die Ottenbacherstrasse sowie die Dorfstrasse zwischen der Kreuzung Alte Landstrasse und der Kreuzung Hirschen, der Verkehr wird mit Lichtsignalanlagen geführt.