Andermatt

Andermatt zählt die Stunden bis zum Jodlerfest

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Uri,

Beim 64. Zentralschweizerischen Jodlerfest vom 17. bis 19. Juni 2022 in Andermatt werden rund 40’000 Gäste sowie 2700 aktive Jodler erwartet.

Landschaft Andermatt
Landschaft in Andermatt. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Andermatt berichtet, läuft der Countdown zum grössten Volksfest der Zentralschweiz. Die Anzeigetafel am Dorfeingang von Andermatt macht deutlich, dass es nicht mehr lange dauert, bis in der Gemeinde das 64. Zentralschweizerische Jodlerfest vom 17. bis 19. Juni 2022 über die Bühne geht.

«Es brauchte Geduld und viel Durchhaltewillen während der Pandemie. Jetzt endlich steht das grosse Fest ganz konkret vor der Tür. Wir freuen uns riesig darauf», betont OK-Präsident Christoph Gähwiler.

Denn eigentlich hätte das Jodlerfest bereits 2021 stattfinden sollen. Die Coronamassnahmen und die damit verbundene Verschiebung des Jodlerfests in Basel führten dazu, dass Andermatt nun erst heuer zum Treffpunkt für Jodler, Fahnenschwinger und Alphornbläser wird.

Ganz Andermatt wird zum Festdorf

Und hier ein paar Zahlen, die manch einen ins Staunen bringen dürften: Erwartet werden am Fronleichnamswochenende rund 2700 aktive Jodler, Fahnenschwinger sowie Alphornbläser. Zu einem der Highlights wird der grosse Festumzug am Sonntag mit rund 30 Nummern.

Bis zu 40‘000 Festbesucher werden von Freitag bis Sonntag erwartet, 520 Wettvorträge aus allen Sparten können erlebt werden. «Das Jodlerfest in Andermatt begeistert damit, dass wirklich das ganze Dorf einbezogen wird. Der alte wie auch der neue Teil von Andermatt verwandeln sich in ein grosses Festdorf», erklärt Christoph Gähwiler.

In verschiedenen Festzelten und -beizli kommt Stimmung auf. Mit Vortragsorten wie dem Hotel The Chedi oder der neuen Konzerthalle erhalten die Wettvorträge einen besonderen Rahmen.

Jeder Sponsorenbeitrag ist willkommen

Auch die Suche nach Sponsoren und Gönnern läuft nach wie vor. «Wirklich jeder Beitrag ist willkommen», sagt der OK-Präsident. Denn es sei es auch finanziell eine grosse Herausforderung, ein solches Fest zu realisieren.

Herausfordernd wird zudem das Verkehrsmanagement über das Fronleichnamswochenende. Der Dorfkern von Andermatt wird weitestgehend für den Verkehr gesperrt, Einheimische müssen sich sicher in Geduld üben. «Wir danken fürs Verständnis, sind uns aber sicher, dass das Fest für alle in und um Andermatt ‹tyyflisch guät› werden wird», betont Christoph Gähwiler.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Andermatt

unfall seelisbergtunnel
8 Interaktionen
Andermatt: Verkehrsunfall
3 Interaktionen
144
3 Interaktionen

Mehr aus Uri

Halbinsel Isleten
2 Interaktionen
Alkoholtest
4 Interaktionen
de
23 Interaktionen
unfall seelisbergtunnel
1 Interaktionen