Der Urner Samichlaus bekennt Farbe
Am 23. November startete die zweite Gast&Geber-Winterkampagne der Urner Tourismusorganisationen.
Thomas Christen, Tourismusdirektor der Ferienregion Andermatt, zur winterlichen Plakatkampagne: «Die Plakate zeigen Situationen, in denen die Einheimischen selber zum Gast werden – und dies bei Urner Gastgebern. Bei Menschen, die vom Tourismus profitieren und sich mit viel Herzblut dafür einsetzen, im Grossen wie im Kleinen».
Botschafter Winter 2020
Anna Gisler streckt einen Rucksack in die Kamera, der «Samichlaus» einen Sack voller Nüsse. In diesen Posen werden die beiden diesen Winter auf Plakatstellen im gesamten Kanton Uri zu sehen sein.
Als Botschafterin bzw. Botschafter der Gast&Geber-Kampagne «geben» sie den Gästen auch wortwörtlich etwas – einen Rucksack oder eine Handvoll Nüsse, doch eigentlich noch viel mehr: Sie schenken den Besuchern in Uri das gute Gefühl, willkommen zu sein. Anna Gisler etwa begrüsst bei der Luftseilbahn Haldi Touristen und Einheimische zu einem Winterausflug auf den Schattdorfer Hausberg. Als Mitarbeiterin der Seilbahn hilft sie nicht nur beim Gepäck, sondern hat garantiert auch noch einen passenden Geheimtipp auf Lager.
Marina Medici und Fränzi Stalder, Projektleiterinnen der Gast&Geber-Kampagne der beiden Urner Tourismusorganisationen, erklären: «Mit dem Urschner Samichlaus haben wir uns bewusst einen untypischen und emotionalen Gast&Geber-Botschafter ausgewählt». Das Sujet soll zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln anregen. Die Urner Bevölkerung soll durch die Kampagne sensibilisiert werden, wie wichtig sympathische Gastgeber im und für den eigenen Kanton sind.
Commitment Wall
Die beiden Botschafter vermitteln glaubhaft die Hauptaussage der Kampagne: «Wir alle setzen uns gemeinsam für den Tourismus in Uri ein und profitieren gleichzeitig davon». Die Geschichten der Kampagne finden jedoch nicht nur auf Plakaten statt, sondern verstärkt und koordiniert auch auf den bekannten digitalen Kanälen sowie auf den Screens der Auto AG Uri und auf der Leinwand des Kino Leuzinger.
Maurus Stöckli, Geschäftsführer Uri Tourismus, ergänzt: «Die Landingpage www.gastundgeber.ch informiert über die Kampagne und die geplanten Aktivitäten. Auf der Commitment Wall können sich alle eintragen, die sich auch als Gast & Geber fühlen und gemeinsam mit den beiden Tourismusorganisationen den Tourismus in Uri voranbringen wollen».
Wettbewerb
Im Dezember wird der Samichlaus der Urner Bevölkerung auf dem Postweg einen Besuch abstatten. Passend zum Botschafter wird ein Wettbewerb lanciert, bei welchem als Gewinn eine Weihnachtsüberraschung winkt.